Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Unterschiedliche Prognosen zur Einwohnerzahl

Schwerin Unterschiedliche Prognosen zur Einwohnerzahl

Ministerium: Schrumpfungsprozess ist nicht gestoppt / Neue Zahlen im nächsten Frühjahr

Schwerin. Wie entwickelt sich die Einwohnerzahl Mecklenburg-Vorpommerns in diesem Jahr? Dazu gibt es unterschiedliche Vorhersagen. Das Schweriner Ministerium für Infrastrukturentwicklung will seine vor fünf Jahren errechnete Bevölkerungsprognose überarbeiten. „Wir werden neu rechnen, sobald verlässliche Zahlen vorliegen“, sagt Ministeriumssprecher Steffen Wehner. Da der Bund Probleme beim Registrieren der Migranten gehabt habe, sei zeitweilig mit Schätzungen gearbeitet worden. Im Frühjahr 2017 soll die neue Prognose veröffentlicht werden. Allerdings:

Dass die Einwohnerzahl unter 1,5 Millionen Menschen sinken wird, davon ist die Landesregierung weiterhin überzeugt. „Wir gehen lediglich davon aus, dass sich der Schrumpfungsprozess verlangsamt, gestoppt ist er nicht“, sagt Wehner. Der für 2030 erwartete Wert werde möglicherweise erst 2035 erreicht.

Der Greifswalder Wissenschaftler Helmut Klüter widerspricht. Wenn die Landesregierung die Weichen richtig stellt, würden „nicht nur Migranten dauerhaft bleiben, auch junge Zuwanderer aus EU-Ländern und Regionen wie Hamburg und Berlin werden sich hier ansiedeln.“ Gründe dafür sieht der Wissenschaftler beispielsweise in der hohen Wohn- und Freizeitattraktivität Mecklenburg-Vorpommerns, in der Jugendarbeitslosigkeit in Polen und im Baltikum, aber auch in den steigenden Mieten und Immobilienpreisen der deutschen Metropolregionen.

Elke Ehlers

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.