Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Urlauberansturm auf Museen

Rostock/Stralsund Urlauberansturm auf Museen

Innenstädte profitieren stark von wechselhaftem Wetter des Sommers

Rostock/Stralsund. Innenstädte, Spaßbäder und Museen profitieren derzeit vom durchwachsenen Wetter in MV. Museen und Naturausstellungen in den Touristenzentren fahren Tagesbesuchsrekorde ein. Der Einzelhandel in den Urlaubsorten ist zufrieden – im Gegensatz zur Campingplatzbranche und zur Außengastronomie.

 

OZ-Bild

Besucher vor dem Schwarmfischbecken im Ozeaneum

Quelle: dpa

Unabhängig vom Wetter sind Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in diesem Sommer sehr gut gebucht: „Die Branche fährt derzeit unter Volllast“, heißt es vom Landestourismusverband. Leeren sich bei kühleren Temperaturen die Strände, bilden sich Schlangen an den Museumskassen. Im Ozeaneum und Meeresmuseum in Stralsund – den besucherstärksten Museen in MV – zogen die Besucherzahlen im August richtig an. Registrierten die Museen im Juli noch durchschnittliche Zahlen, ging es im wechselhaften August deutlich nach oben. Allein im Ozeaneum wurden in den ersten zehn Tagen des Monats mehr als 25000 Gäste begrüßt. Zum Vergleich: Im gesamten August 2016 kamen knapp 39000. Das Nationalparkzentrum am Königsstuhl auf Rügen gehört ebenfalls zu den Gewinnern und schaffte vor kurzem einen Tagesrekord mit knapp 3000 Gästen.

Viele Urlauber nutzen das Wetter zu Tagesausflügen in die größeren Städte. Parkhäuser in Stralsund und auch Greifswald sind an Regentagen bis auf den letzten Platz besetzt. In Stralsund gibt es ein Park&Ride-System, um Urlauber in die City zu bringen. „Die Innenstädte sind voll“, sagte Thomas Beig vom Einzelhandelsverband MV in Neubrandenburg. Sinken die Tagestemperaturen – so wie derzeit – komme es zu Ersatzkäufen. Der Einzelhandel profitiere auch, weil Menschen im Urlaub „nicht ganz so scharf“ auf den Euro sehen, sagte Kay-Uwe Teetz, Verbands-Geschäftsführer in Rostock. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor. M. Rathke/S. Neuwirth

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.