Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Urteil: Mieter dürfen Haustiere halten
Nachrichten MV aktuell Urteil: Mieter dürfen Haustiere halten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.03.2013
Hund und Katze dürfen nicht mehr verboten werden. Quelle: Nagy-Bagoly Ilona
Karlsruhe

Vermieter können demnach die Tierhaltung nur nach einer individuellen Einzelfallprüfung verbieten — und zwar dann, wenn die „Störfaktoren“ überwiegen (Az.: VIII ZR 168/12). Im zugrunde liegenden Fall bedeutet das mieterfreundliche Urteil ein Happy End für einen kleinen kranken Jungen, für den die Eltern auf ärztliches Anraten einen Hund beschafft hatten. Obwohl der nur 20 Zentimeter hohe Mischlingshund in dem Mietshaus laut BGH „allseits wohl gelitten war“, forderte die Vermieterin, eine Wohnungsgenossenschaft in Gelsenkirchen, dass der Hund binnen vier Wochen wieder ausziehen sollte. Die Genossenschaft berief sich dabei auf eine Klausel im Mietvertrag, wonach prinzipiell „keine Hunde und Katzen zu halten“

seien. „Die Klauseln werden in den bestehenden Mietverträgen ungültig“, sagt Christian Rudolph vom Deutschen Mieterbund (DMB) in Rostock. Neue Mietverträge zu vereinbaren sei nicht nötig. Bei Streitfällen sollten Mieter und Vermieter versuchen, einen Kompromiss zu finden. In Mecklenburg-Vorpommern sind rund 600 000, also zwei Drittel des gesamten Wohnungsbestandes, Mietwohnungen.

OZ

MV will im Verein mit anderen Ost-Bundesländern den Streit um den finanziellen Ausgleich von DDR-Altvermögen beilegen.Finanzministerin Heike Polzin (SPD) warb gestern im Schweriner Landtag dafür, einem mit dem Bund ausgehandelten Staatsvertrag zuzustimmen.

21.03.2013

Schöne alte Kirchen sind bei Urlaubern als Schlechtwetter-Ausflugsziel gefragt. Doch viele Gotteshäuser im Norden, vor allem auf dem Land, sind nicht offen, bedauert Ulrich Schmidt von der Nordkirche.

21.03.2013

Lotto am Mittwoch:

5 - 10 - 17 - 24 - 35 - 37

Zusatzzahl: 4; Superzahl: 7

Spiel 77: 0628614

Super 6: 922237

Ziehungsergebnis Keno

und plus5 vom 20. März

1, 2, 6, 11, 13, 14, 17, 20, 24, 25,

29, 35, 38

21.03.2013