Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Usedomer Literaturpreis für Jan Koneffke
Nachrichten MV aktuell Usedomer Literaturpreis für Jan Koneffke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 07.03.2013
Preisträger Jan Koneffke. Quelle: unbekannt

Koneffke sei eine der aufregendsten, stilistisch brillanten und kritisch hinterfragenden Stimmen der deutschsprachigen Literatur, hieß es zur Begründung.

Zu den Werken des 52-jährigen Lyrikers gehören Arbeiten wie „Vor der Premiere“ (1988), „Eine Liebe in Tiber“ (2004) und „Die sieben Leben des Felix Kannmacher“ (2011). Überreicht wird die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung am 24. März zum Abschluss der Usedomer Literaturtage.

Bisher wurde der Preis an die tschechische Autorin Radka Denemarkova und ihre Übersetzerin Eva Profousova sowie an die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk verliehen.

OZ

Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern hat nach zwei eher mauen Jahren 2012 wieder merklich zugelegt und das bislang zweitbeste Ergebnis erzielt. „Daumen hoch“, kommentierte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Donnerstag in Schwerin die Zuwächse bei Gästeankünften und Übernachtungen.

22.02.2013

Die Gemeinden im ehemaligen Kreis Güstrow und der neue Landkreis Rostock sollen jeweils die Hälfte der Alt-Schulden von neun Millionen Euro bezahlen. Darauf verständigte sich der Kreistag am Mittwochabend mit den Stimmen von 30 der 58 anwesenden Abgeordneten.

07.03.2013

Schneefall und glatte Straßen haben auf Mecklenburg-Vorpommerns Straßen bis zum Donnerstagmorgen für viele Autounfälle gesorgt. Von mehr als 100 Unfällen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg seien knapp die Hälfte auf zu hohes Tempo bei schlechter Witterung zurückzuführen, teilte die Polizei mit.

07.03.2013
Anzeige