Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Usedomer peilen Weltrekord im Rumtopfen an
Nachrichten MV aktuell Usedomer peilen Weltrekord im Rumtopfen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 10.06.2013
Peter und Martina Noack mit dem 1000 Liter fassenden Rumtopf für den Weltrekordversuch. Quelle: Angelika Gutsche

Nach dem Weltrekord im Wassertreten wollen die Usedomer nun einen weiteren im Füllen des weltweit größten Rumtopfes aufstellen. Dazu lädt das in Benz auf Usedom ansässige Europäische Rumpottinstitut (Eurupoin) die Insulaner am kommenden Wochenende zur Ansetzparty auf dem Benzer Mühlenberg ein.

Der 1000 Liter fassende Tontopf steht bereit, um mit Früchten, Zucker und Hochprozentigem gefüllt zu werden. Das 80 Jahre alte Gefäß hat bereits gute Dienste als Gärtopf geleistet.

Zum siebten Rumtopfmarkt im Dezember wird gekostet.

OZ

Nach Vorstellungen der Partei soll die Arbeitszeit – ohne Lohnausgleich – um bis zu vier Stunden reduziert werden. Der Personalrat hält wenig von der Idee.

10.06.2013

Mehmet Turgut ist von Terroristen ermordet worden. Doch für die deutschen Behörden war nicht er tot, sondern sein Bruder Yunus — weil beide als Kinder ihre Pässe tauschten.

10.06.2013

Sprechstunde am Gartenzaun: Hausbesuche gehören für Allgemeinmediziner wie Jörn von Campenhausen zunehmend zum Arbeitsalltag. Immer mehr Patienten in MV leben in unterversorgten Regionen.

10.06.2013
Anzeige