Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Vegan, fair und Bio: Schokolade made in Rostock
Nachrichten MV aktuell Vegan, fair und Bio: Schokolade made in Rostock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 27.10.2016

Es begann in der eigenen Küche: Weil Iveta Kilianova und Ciarán Seán Close so gerne Schokolade aßen, aber mit dem Angebot im Handel nicht so recht zufrieden waren, stellten sie kurzerhand ihre eigene Schokolade her. Heute verkaufen die Rostocker als Kilian & Close weltweit ihre handgemachten veganen Schokoladen aus fair gehandelten Bio-Zutaten.

Iveta Kilianova und Ciarán Seán Close mit der Schokoladenmaschine, die einst in ihrer Küche stand

Gezielt Werbung mit fair und Bio machen die Tschechin und der Ire aber nicht – auch wenn das dem Kunden es vielleicht leichter machen würde, sechs Euro für eine Tafel auszugeben. „Wir reiten darauf nicht rum, sondern werben lieber damit, dass wir einfach gute Schokolade machen“, sagt Close.

Abnehmer der insgesamt acht Sorten von Kilian & Close sind mittlerweile fast hundert Feinkost-, Geschenk- und Weingeschäfte in ganz Deutschland.

OZ

Das Start-up archiviert und digitalisiert Dokumente

27.10.2016

Verursacher war ein 35-jähriger Mann aus der Gemeinde Sundhagen / Er wurde ins Krankenhaus nach Greifswald geflogen / Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt

27.10.2016

Altersschwacher Bröselbeton im Block V des früheren Kraft-durch-Freude-Komplexes (KdF) in Prora: Die architektonische Hinterlassenschaft der Nazis, die der Kreis ...

27.10.2016
Anzeige