Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Vereinen im Land geht der Nachwuchs aus
Nachrichten MV aktuell Vereinen im Land geht der Nachwuchs aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 04.05.2013
Rostock

Sterben die Vereine in Mecklenburg-Vorpommern? Eine halbe Million Menschen engagiert sich im Land ehrenamtlich, viele sogar in mehreren Vereinen. Aber: Prozentual gesehen gehört MV zu den Schlusslichtern beim freiwilligen Engagement. Nicht einmal jeder Dritte ist im Verein aktiv. Im benachbarten Schleswig-Holstein engagieren sich 41 Prozent der Bevölkerung. Mit dem demografischen Wandel droht nicht nur eine Überalterung, sondern sogar das Aus für viele Vereine.

Das Problem beschreibt eine gerade veröffentlichte Untersuchung: Die Jugendlichen haben neben der Schule zu wenig Zeit. Wer aber nicht als junger Mensch Interesse an Vereinsarbeit und Ehrenamt gezeigt habe, bei dem sei die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass er sich im Alter engagiere, meint Schmidt.

Nicole Hollatz

Der Solidarpakt läuft aus, die EU-Töpfe schrumpfen: Die Schweriner Regierungsspitze kündigt harte Personalkürzungen in Verwaltung an.

04.05.2013

H7N9 ist ein Influenzavirus und kann sich wahrscheinlich wie H5N1 in Vogelpopulationen etablieren. Ein Gefährdungspotenzial ist also gegeben. H7N9 ist nicht nur in und um Shanghai, sondern auch in anderen chinesischen Provinzen aufgetaucht.

20.04.2013

Der Sieger von „OZ sucht das Super-Haustier“ steht fest. Heute startet die Messe Tier & Natur.

20.04.2013