Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Verkehrsausschuss debattiert über Flughafen
Nachrichten MV aktuell Verkehrsausschuss debattiert über Flughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 11.09.2013
Wie geht es weiter mit dem Flughafen Rostock-Laage? Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Laage

Nach dem Finanzausschuss befasst sich auch der Verkehrsausschuss des Landtags mit der Zukunft des Flughafens Rostock-Laage. Auf der Sitzung am Mittwoch werden sich die Fachpolitiker mit dem Wirtschaftlichkeitsgutachten befassen, das vom Verkehrsministerium in Auftrag gegeben worden war.

Seit Jahren gibt es Streit um die Millionenzuschüsse des Landes für die Flughäfen. SPD und CDU hatten sich daher darauf verständigt, die Förderung auf Laage zu konzentrieren, die Zuwendungen aber schrittweise zurückzufahren.

Der Bedarf des hochdefizitäre Flughafens lag zuletzt bei 2,5 Millionen Euro im Jahr, 500 000 Euro kamen vom Land, den Rest schossen Rostock, Laage und der Landkreis Rostock als Gesellschafter zu. Das Land will Anfang 2014 über seine weitere Rolle entscheiden.

Rostock-Laage

OZ

Nach einem Plan des Bildungsministers müssen Klassenarbeiten künftig nicht mehr von Müttern und Vätern gegengezeichnet werden. Der Elternrat befürchtet Kontrollverlust.

28.08.2013

Vor einer Fachtagung in Rostock kritisiert Mediziner Wolfgang Schneider von der Uni-Klinik die ausufernden Krankschreibungen wegen psychologischer Probleme.

28.08.2013

Hiddensees Gemeindeoberhaupt Thomas Gens (43) ist mit dem Versuch gescheitert, Medien zu verbieten, über den Verdacht auf seine Stasi-Mitarbeit zu berichten.

11.09.2013