Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Verkehrsminister sagt Ja zu Tunnel nach Schweden
Nachrichten MV aktuell Verkehrsminister sagt Ja zu Tunnel nach Schweden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 27.01.2014
So könnte der Tunnel unter Ostsee aussehen. Quelle: OZ
Schwerin

Von Stralsund unter der Ostsee im 97 Kilometer langen Tunnel nach Schweden: Norweger planen das zurzeit spektakulärste Schnellbahnprojekt Europas — und finden in Mecklenburg-Vorpommern prominente Unterstützung in der rot-schwarzen Landesregierung. Für Verkehrsminister Christian Pegel (40) steht der Jahrhundertbau oben auf seiner Prioritätenliste. „Aufgrund neuer Chancen für unser Land unterstütze ich dieses Projekt“, sagte er der OSTSEE-ZEITUNG.

Mindestens 20 Milliarden Euro wollen norwegische Regierung und Firmen des Landes ins Jahrhundertprojekt pumpen. Der Tunnel zwischen Stralsund und Malmö soll Berlin mit der norwegischen Hauptstadt Oslo verbinden. Als Baubeginn für den Tunnel ist 2025 im Gespräch.



OZ

Die Stadt Güstrow macht schon jetzt 4,9 Millionen Euro minus. Die Ehrenamtler fürchten um Zuschüsse, wenn weitere Belastungen durch den Airport Rostock-Laage dazukommen.

27.01.2014

Sozialarbeiter sollen genötigt worden sein, weniger als 35 Stunden pro Woche zu arbeiten. Das zuständige Amt widerspricht.

27.01.2014

Nach einer aktuellen Erhebung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist Scanhaus Marlow das zahlungskräftigste Unternehmen im Nordosten.

27.01.2014