Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Verstöße beim Angeln: 1530 Anzeigen
Nachrichten MV aktuell Verstöße beim Angeln: 1530 Anzeigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 25.04.2017

. Die ehren- und hauptamtlichen Fischereiaufseher in MV haben im vergangenen Jahr 544 Schwarzangler erwischt (2015: 775) . Bei knapp 18000 Kontrollen stellten sie 1530 Anzeigenwegen der Verletzung fischereirechtlicher Vorschriften, wie das zuständige Landesamt für Fischerei gestern in Rostock mitteilte. Zu den häufigen Verstößen gehörte auch das Nichtmitführen der Angelerlaubnis für die Küsten- bzw. Binnengewässer. 22

Angler wurden dabei ertappt, wie sie lebende Fische als Köder benutzten.

Dass im Vorjahr weniger Schwarzangler erwischt wurden als 2015, begründete das Landesamt mit selteneren Kontrollen. Diese seien darauf zurückzuführen, dass die Bissergebnisse 2016 deutlich schlechter waren und damit die Zahl der Angler zurückging.

Neuer Schwerpunkt für die Arbeit der Fischereiaufsicht sind die Reglementierungen beim Dorsch . Danach dürfen in der Laichsaison im Februar und März höchstens drei, im Rest des Jahres fünf Dorsche pro Tag geangelt werden. Die Kontrolle von Fischereischein und Angelerlaubnis blieben jedoch die Hauptaufgabe, betonte Richter.

OZ

Mehr zum Thema

Eigentlich war alles super – dann krachte alles zusammen: Trennung, Rosenkrieg, ein lebensgefährlicher Unfall. Jetzt meldet sich Sänger Adel Tawil zurück.

20.04.2017

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Bürgermeister Beyer: Laut Gutachten hätte die Stadt mehr Finanzausgleich erhalten müssen

24.04.2017

Ministerpräsident beschimpft Demonstranten – und entschuldigt sich

25.04.2017
Wirtschaft Upcycling im Trend - Aus Alt mach Neu!

Es spart Kosten und schont die Umwelt: Immer mehr Unternehmen in MV setzen auf die Wiederverwertung von wertvollen Rohstoffen.

25.04.2017

Der Erfolg von Wahlkampf-Strategen richtet sich danach, ob ihre Ideen diskutiert werden. So gesehen hat die SPD in Mecklenburg-Vorpommern bereits einen Treffer gelandet.

25.04.2017
Anzeige