Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Verurteilter Polizist ist weiter Dozent

Schwerin Verurteilter Polizist ist weiter Dozent

Der wegen des illegalen Einsatzes von Pfefferspray verurteilte Ulf C. (53) darf nach wie vor weiter als Dozent an der Polizei-Fachhochschule in Güstrow arbeiten und junge Beamte ausbilden.

Schwerin. Der wegen des illegalen Einsatzes von Pfefferspray verurteilte Ulf C. (53) darf nach wie vor weiter als Dozent an der Polizei-Fachhochschule in Güstrow arbeiten und junge Beamte ausbilden. Das Amtsgericht Schwerin verurteilte C. im März zu 7700 Euro Geldstrafe, weil er 2014 an einem Parteistand als AfD-Mitglied Pfefferspray gegen zwei Männer eingesetzt hatte (die OZ berichtete). Ein Disziplinarverfahren gegen den hochrangigen Polizeibeamten ist noch nicht abgeschlossen.

Keine Auskunft, heißt es zum Fall aus dem Innenministerium. Mit Verweis auf Datenschutz werde das Diszipinarverfahren intern behandelt. Dies werde erst geschehen, wenn eine rechtskräftige Urteilsbegründung vorliegt, heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage von Johannes Saalfeld (Grüne). Bedenken zum Einsatz C.s am Bildungsinstitut gebe es nicht. Der Beamte habe sich als Dozent „bewährt“. Saalfeld reagiert empört: „Wie soll ein vorbestrafter Polizeiausbilder glaubwürdig junge Polizisten im Bereich Einsatzlehre unterrichten?“

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.