Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Viele Firmen zahlen Weihnachtsgeld
Nachrichten MV aktuell Viele Firmen zahlen Weihnachtsgeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:22 12.11.2016

Geldsegen vorm Fest: Zehntausende Beschäftigte in MV dürfen sich auf Weihnachtsgeld freuen. Die Sonderzahlungen im November liegen zwischen einigen hundert Euro und einem Monatsgehalt. In MV kommen laut DGB mindestens 45 Prozent der Beschäftigten – meist in tarifgebundenen Betrieben – in den Genuss des Extra-Gehalts, 2015 waren es noch 40 Prozent. In diesem Jahr lassen boomende Wirtschaft und teils kräftige Tariferhöhungen das Weihnachtsgeld steigen, um bis zu drei Prozent. „Die Tarifabschlüsse der letzten Zeit machen sich im Osten positiv bemerkbar“, sagt Uwe Polkaehn, Chef des DGB Nord.

Richtig sei, dass mehr Unternehmen in der aktuell guten wirtschaftlichen Situation Weihnachtsvergütungen zahlen, sagt Jens Matschenz, Sprecher der Vereinigung der Unternehmensverbände MV. „Damit geben die Firmen ihren Erfolg auch an die Mitarbeiter weiter.“ Neben tariflichen Regelungen würden vielfach freiwillige Anerkennungen für die guten Leistungen der Beschäftigten gezahlt.

Nach einer Umfrage der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung erhalten bundesweit 55 Prozent der Beschäftigten die Sonderzahlung. 57 Prozent der Männer bekommen das Extra-Gehalt, aber nur 51 Prozent der Frauen. Weiterhin dürfen sich Beschäftigte in Westdeutschland häufiger freuen als im Osten, unbefristete Mitarbeiter öfter als befristete.

OZ

Mehr zum Thema

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Verdacht auf H5N8-Virus bei Geflügelzüchter in Vorpommern-Greifswald / Ab Montag gilt für alle Stallpflicht

12.11.2016

Vier Prozent der Beanstandungen sind laut Humboldt-Uni als Plagiat einzustufen

12.11.2016

Der Nordosten hat ein dickes Problem: Im bundesweiten Vergleich weist MV nach Angaben des Statistischen Landesamtes mit rund 60 Prozent den höchsten Anteil an Übergewichtigen auf.

12.11.2016
Anzeige