Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Vorpommer hetzte gegen Claudia Roth

Berlin Vorpommer hetzte gegen Claudia Roth

Gericht verhängte 2000 Euro Strafe gegen 57-Jährigen

Berlin. Nach Hetze im Internet gegen die Grünen-Politikerin Claudia Roth ist ein 57-Jähriger aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald zu einer Geldstrafe von 1920 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten erließ gestern einen Strafbefehl wegen Beleidigung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten. Der Mann soll im September und Oktober 2015 auf seiner Facebook-Seite die Bundestagsabgeordnete verunglimpft und beleidigt haben. Dabei habe er sich auf Äußerungen von Roth zur Flüchtlingspolitik bezogen. Der verhängte Strafbefehl erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft. Das Gericht hatte zunächst für gestern einen Prozesstermin anberaumt, zu dem der Angeklagte nicht erschienen war – ohne ausreichende Entschuldigung, sagte die Richterin. Er habe nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Gegen die Strafe in Höhe von 160 Tagessätzen zu je zwölf Euro kann der Mann Einspruch einlegen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Dieses Foto mit Eisstrukturen am Kooser See – aufgenommen im Januar 2017 – schickte uns OZ-Leser Wolfgang Schielke. Eingefügt hat er ein Gedicht von Ernst Moritz Arndt (1769-1860). „Von mir ein stiller Gruß an den verehrten Namenspatron meiner früheren Universität“, schreibt Schielke, der von 1974 bis 1979 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald studiert hat.

Täglich erreichen die OZ-Redaktion weitere Leserbriefe zur Namensablegung der Uni Greifswald

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.