Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Vorpommern: CDU-Basis greift Parteispitze an

Anklam Vorpommern: CDU-Basis greift Parteispitze an

An der CDU-Basis im Land brodelt es. Nach dem schlechten Abschneiden der Christdemokraten bei der Landtagswahl am 4. September fordern mehrere Mitglieder personelle Konsequenzen.

Anklam. An der CDU-Basis im Land brodelt es. Nach dem schlechten Abschneiden der Christdemokraten bei der Landtagswahl am 4. September fordern mehrere Mitglieder personelle Konsequenzen. Einer von ihnen ist Joachim Hauswald, Ortschef der CDU in Weitenhagen (Vorpommern-Greifswald). „Wir erwarten, dass unsere Zweifel am Landesvorsitzenden und Vorstand zugelassen werden“, sagt er.

Die CDU im Land hatte mit 19 Prozent das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte erreicht, landete hinter der AfD auf Platz drei.

Gestern stellte sich nun die Landesspitze der Kritik der CDU-Basis beim Kreisparteitag in Anklam (Vorpommern-Greifswald). Aus Schwerin kamen Landeschef und Innenminister Lorenz Caffier, Wirtschaftsminister Harry Glawe und Fraktionschef Vincent Kokert. Die Veranstaltung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. „Das Wahlergebnis ist miserabel. Wir wollen das ungehemmt diskutieren. Wenn die Presse dabei ist, geht das nicht“, sagt CDU-Kreisvorsitzender Egbert Liskow.

Während die Stimmung in Anklam hochkocht, verlässt ein bekanntes Mitglied der Kreis-CDU (Name der OZ bekannt) den Saal. „Ich habe meinen Austritt erklärt. Dieser Schmusekurs mit der SPD ist furchtbar“, sagt er. „Die CDU hätte in die Opposition gehen müssen“, meint er. „Dieses Wahlergebnis ist eine Ohrfeige. So weitermachen geht nicht“, sagt auch Joachim Hauswald.

K. Degrassi

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hier hat sie das Sagen: Birgit Socher (63) leitet als Präsidentin der Bürgerschaft alle Sitzungen des Stadtparlaments.

Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher (Linke) klagt über die Folgen der Kreisgebietsreform

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.