Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Wahlen: Kröpelin beginnt
Nachrichten MV aktuell Wahlen: Kröpelin beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.02.2017

In Mecklenburg-Vorpommern werden 2017 Bürgermeister in vier Städten und größeren Gemeinden neu bestimmt. Dabei will die SPD weiter die Bürgermeisterin in der nach Fläche größten Gemeinde von MV – der Feldberger Seenlandschaft – stellen. Wie Amtsinhaberin Constance Lindheimer (SPD) sagte, tritt sie am 24. September zur Wiederwahl an. Die 46-Jährige kam 2009 ins Amt und wurde durch ihr gutes Krisenmanagement bekannt.

Constance Lindheimer

Als Erste wählen am 26. Februar die Einwohner in Kröpelin (Kreis Rostock), Anfang April folgt dann Loitz (Kreis Vorpommern-Greifswald) und ebenfalls am Tag der Bundestagswahl Laage (Landkreis Rostock), wie Sprecher der Kommunen sagten.

In Kröpelin gibt es mit dem 38-jährigen Hauptamtsleiter Thomas Gutteck einen Kandidaten, der von mehreren Parteien unterstützt wird. Hier war Bürgermeister Hubertus Wunschik (Grüne) abberufen worden, was einen langen Rechtsstreit nach sich zog. In Loitz wird es einen „Wahlkampf ohne Plakate““ geben. Nach Angaben der Wahlleiterin haben sich Bürgermeister Michael Sack (CDU), der wieder antritt, und Herausforderer Roland Gorsleben (Die Partei) darauf geeinigt. Der 44-jährige Sack „regiert seit sieben Jahren in der Stadt und ist auch Kreistagspräsident. In Laage mit dem größten Flughafen im Nordosten wird mit der Wahl zum Bundestag am 24. September der Bürgermeister neu gewählt. Dies sei nötig, weil Bürgermeisterin Ilka Lochner (CDU) im Februar in die Landesvertretung nach Berlin wechselt.

OZ

Thema: Die Zukunft des Landes – Leserfragen erwünscht

18.02.2017

Bad Doberan: heute 14 Uhr Kinderfasching, So. 15 Uhr Seniorenkarneval, Mehrzweckhalle Barth: 24.2. 20 Uhr Kappenball, 27.2.

18.02.2017

Mann hatte Metallpfeifen demontiert und wollte sie verschrotten lassen

18.02.2017
Anzeige