Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wahlkampf in der Ferienzeit: FDP startet als erste Partei

Wismar Wahlkampf in der Ferienzeit: FDP startet als erste Partei

Neun Wochen vor der Landtagswahl in MV am 4. September lädt die FDP heute zu ihrer Auftaktkundgebung mit dem Bundesparteivorsitzenden Christian Lindner in die Markthalle Wismar ein.

Wismar. Neun Wochen vor der Landtagswahl in MV am 4. September lädt die FDP heute zu ihrer Auftaktkundgebung mit dem Bundesparteivorsitzenden Christian Lindner in die Markthalle Wismar ein. „In drei Wochen beginnen die Ferien, dann wird es schwieriger, Wähler anzusprechen“, begründet der Landesgeneralsekretär der Liberalen, Johannes Weise, den frühen Wahlkampfstart.

 

OZ-Bild

Christian Lindner (FDP)

Quelle: Thomas Klatt

Der Generalsekretär der CDU im Land, Klaus-Dieter Götz, stimmt zu: „Es wird ein nicht ganz einfacher Wahlkampf, weil ein Großteil in die Sommerferien fällt.“ Seine Partei werde dorthin gehen, wo die Menschen zu finden seien, etwa auf Dorffeste und Stadtjubiläen. Die CDU eröffnet laut Götz den Wahlkampf zwei Wochen vor Ferienbeginn, am 11. Juli, auf zwei Kundgebungen mit der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel in den Ostsee-Badeorten Zingst und Boltenhagen.

Die Linken zeigen sich unbeeindruckt vom Wahltermin unmittelbar nach den Sommerferien. „Niemand hat sechs Wochen Urlaub“, sagt Landesgeschäftsführer Kay Kröger. Wahlkampfauftakt seiner Partei ist am Zeugnistag, dem 22. Juli, in Warnemünde.

Die SPD ist nach Worten von Landesgeschäftsführer Marcus Unbenannt schon seit April an ihren Info-Ständen im Wahlkampf. Die heiße Phase werde dann am 5. August in Schwerin mit einer Kundgebung eröffnet. Iris Leithold

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.