Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Warnung vor höheren Kassenbeiträgen im Osten

Berlin Warnung vor höheren Kassenbeiträgen im Osten

Ostdeutsche Regierungschefs warnen die Bundeskanzlerin davor, die gesetzliche Krankenversicherung zum Nachteil des Ostens zu verändern.

Voriger Artikel
Justiz-Irrtum: 15 Jahre in der Psychiatrie
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Elektronische Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen.

Quelle: Harald Tittel/archiv

Berlin. Ostdeutsche Regierungschefs haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) davor gewarnt, den Risikostrukturausgleich in der gesetzlichen Krankenversicherung zum Nachteil des Ostens zu verändern. Hintergrund seien Vorstöße süddeutscher Länder, den Ausgleich unter den Kassen zu regionalisieren, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Dienstag). Damit würde der Ausgleich zwischen Ost und West wegfallen, die Krankenkassenbeiträge im Osten würden steigen.

„Eine Einbeziehung systemfremder regionaler Komponenten in den Risikostrukturausgleich würde zu erheblichen negativen Auswirkungen und Problemen in der Gesundheitsversorgung in den ostdeutschen Ländern führen“, zitiert das Redaktionsnetzwerk aus einem gemeinsamen Schreiben der Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, Manuela Schwesig (SPD) und Bodo Ramelow (Linke). „Wir brauchen auch in Zukunft einen fairen Ausgleich zwischen den Krankenkassen.“ Das bewährte Solidarprinzip sei gerade bei der Gesundheitsversorgung ein hohes Gut.

Der seit 2009 geltende Risikostrukturausgleich regelt, dass Krankenkassen, die überdurchschnittlich viele kranke Menschen und Beitragszahler mit niedrigem Einkommen versichern, trotzdem gleichwertige Leistungen anbieten können.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Mehr als 8700 Menschen aus Vorpommern wurden in den Greifswalder Gesundheitsstudien SHIP seit 1997 auf Herz und Nieren untersucht.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.