Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Warum fallen in MV so viele Schüler durch die Abiturprüfungen?

Rostock Warum fallen in MV so viele Schüler durch die Abiturprüfungen?

Die Gesamtnote im Abitur ist abhängig vom Fleiß des Schülers – und vom Wohnort. Auch die Durchfallquoten unterscheiden sich stark: Im vergangenen Jahr scheiterten ...

Rostock. Die Gesamtnote im Abitur ist abhängig vom Fleiß des Schülers – und vom Wohnort. Auch die Durchfallquoten unterscheiden sich stark: Im vergangenen Jahr scheiterten 6,8 Prozent der Schüler in MV an den Abschlussprüfungen (die OZ berichtete). Damit fallen im Nordosten bundesweit die meisten Schüler durch.

Vom Landesschülerrat wollte die OZ wissen, ob Beispiele bekannt sind, in denen Schülern abgeraten wird, in die Abiturstufe zu wechseln. Grund: die Befürchtung, dass die Prüfung nicht erfolgreich abgeschlossen wird. „Wir kennen Beispiele für Schüler, die das Abitur nicht gemacht haben, weil sie sich nicht bemüht haben. Oder weil sie empfanden, es sei nicht der richtige Weg für sie. Private Umstände wie Krankheiten können auch ein Grund sein. Dass jemand ging, weil er die Befürchtung hatte, er könnte es nicht schaffen, ist uns nicht bekannt“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerrates, Arne Amir Azari.

Und weiter: „Wenn Lehrer abraten, dann bloß, um den künftigen Lebensweg den Interessen und Fähigkeiten der Schüler anzupassen.“ Die Anzahl der Abgänger könne laut Azari auch damit zusammenhängen, dass Schüler unter anderem von ihren Eltern gedrängt wurden, das Gymnasium zu besuchen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.