Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 31.05.2016
Macht Druck beim Thema Energie-Wende: Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin/Kiel/Lohme

Drei Monate vor der Landtagswahl kommen die Wünsche der Jugendlichen an die Parteien auf den Tisch. Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit Mecklenburg-Vorpommern präsentiert am Dienstag in Schwerin ihren Forderungskatalog.

Sinkende Erwerbslosenzahl in MV erwartet

Schwerin/Kiel. Die Arbeitsagentur Nord in Kiel gibt am Dienstag die offizielle Arbeitslosenzahl für Mai in Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Experten gehen von einem weiteren Rückgang aus - sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr. Hintergrund sind eine stabile Wirtschaftsentwicklung und die Tourismussaison.

Sellering dringt auf Einigung zur künftigen Ökostrom-Förderung

Schwerin. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) drängt auf eine Einigung bei den bislang ergebnislosen Bund-Länder-Verhandlungen zur künftigen Ökostrom-Förderung. Es wäre falsch, bei der Energiewende auf halbem Weg stehen zu bleiben, sagte Sellering vor dem nächsten Spitzentreffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstagabend in Berlin.

Schwarzer Humor bei Lesung auf Rügen

Lohme. Der Schriftsteller Stephan Hähnel ist am Dienstag Gast eines literarischen Abends in Lohme. Im Haus Linde wird der aus Berlin stammende Autor mörderische Geschichten, unter anderem aus seinem 2012 erschienenen Buch „Gießt du meine Pflanzen, entsorge ich deine Frau!“ lesen.

OZ

Mehr zum Thema

Die Solarwirtschaft warnt vor einem Kahlschlag, sollten die Stromsteuerpläne so kommen wie geplant. Im Hause Schäuble verweist man auf EU-Vorgaben und Ausnahmen für Kleinanlagen - und steuert auch auf eine Konflikt mit dem Wirtschaftsministerium zu.

27.05.2016

Lange wurde Donald Trump als chancenlos eingeschätzt, dann ließ er all seine Konkurrenten hinter sich. Nun erreicht er eine wichtige Schwelle. Und teilt wieder mal fleißig aus.

27.05.2016

Die Gemeinde fürchtet durch den geplanten Bau von rund 40 Anlagen eine drastische Verringerung der Lebens- und Wohnqualität

28.05.2016

Dreieinhalb Jahre nach dem Verbrechen in Warnemünde ist der Täter noch nicht bestraft. Der Prozess läuft in Polen.

31.05.2016

Der Fall eines DRK-Mitarbeiters in Nordwestmecklenburg, dem ein Fahrverbot droht, hat eine Diskussion um die Sonderregelungen für Blaulichtfahrzeuge ausgelöst.

31.05.2016

Beide Großväter des Rüganers Jürgen Schultz-Siemens kämpften in dem gewaltigen Seegefecht in der Nordsee.

31.05.2016
Anzeige