Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 05.10.2017
Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht am Donnerstag sein jährliches Schwarzbuch der Steuerverschwendung. (Symbolfoto) Quelle: Carsten Rehder / Dpa
Berlin/Schwerin

Bund der Steuerzahler präsentiert sein Schwarzbuch der Verschwendung

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht am Donnerstag (11.00 Uhr) sein jährliches Schwarzbuch der Steuerverschwendung. Aus Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr fünf Fälle dabei. Um welche es geht, ist noch geheim. Im vergangenen Jahr hatte der Verein im Nordosten vier Verschwendungsfälle angeprangert.

Ausstellung über das älteste bekannte Schlachtfeld Europas

Sternberg. Spektakuläre archäologische Funde aus der Bronzezeit präsentiert eine neue Sonderausstellung im Museumshaus des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim). In der Schau „Blutiges Gold - Macht und Gewalt in der Bronzezeit“ werden Fundstücke vom ältesten bekannten Schlachtfeld Europas, wenn nicht gar der Welt gezeigt, wie Mecklenburg-Vorpommerns Landesarchäologe Detlef Jantzen vor der Eröffnung am Donnerstag (18.00 Uhr) sagte. Die Grabungsstelle am Fluss Tollense werde seit 2009 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes erforscht.

Hansemesse Rostock informiert über Programm der Messe „Spielidee“

Rostock. Die Hansemesse Rostock informiert am Donnerstag (10.00 Uhr) über das Programm der fünften Messe „Spielidee“ vom 13. bis 15. Oktober. Diese Messe hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsrenner entwickelt. 2016 strömten mehr als 23 000 Menschen in die Halle. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr wird der Bereich Modellbau sein.

dpa

Das Verkehrs- und Berufsbildende Zentrum (VBZ) in Rostock bildet zu Bus- und Lkw-Fahrern aus. Die Beschleunigte Grundqualifikation ermöglicht einen schnellen Einstieg in den Beruf.

06.10.2017

Die Rostocker Bürgerschaft drückt sich vor einer Entscheidung zum Theater-Neubau: Nachdem bekannt geworden war, dass die Spielstätte mehr als 100 Millionen Euro kosten wird, stehen die Zeichen auf Stillstand. Kommt jetzt der nächste Bürgerentscheid?

05.10.2017

Die Rostocker Zahnärztin Sabine Reinhardt hilft Patienten in der Mongolei. Und sie hat viel zu tun, weil die Menschen dort den ganzen Tag Süßigkeiten essen.

05.10.2017