Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 07.11.2017
Am Dienstag soll in Schwerin über vorbeugende Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest informiert werden. Quelle: Carmen Jaspersen / Dpa
Schwerin

Maßnahmen gegen Afrikanische Schweinepest werden vorgestellt

Agrarminister Till Backhaus (SPD) will am Dienstag in Schwerin über vorbeugende Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest informieren. Auch erste Ergebnisse einer Task Force sollen vorgestellt werden. Ein Ausbruch der Seuche würde einen immensen wirtschaftlichen Schaden von einer Milliarde Euro pro Jahr im Land verursachen, hatte Backhaus erklärt.

Schweriner Welterbe-Tagung zieht Bilanz

Schwerin. Die dritte Schweriner Welterbe-Tagung geht am Dienstag im Schloss zu Ende. Am Nachmittag wollen die Experten Bilanz ziehen. Schwerin will mit seinem Residenz-Ensemble auf die Unesco-Liste des Weltkulturerbes und muss für seine Bewerbung eine Vergleichsstudie mit Residenzen und Residenzlandschaften in Deutschland und den Nachbarländern erarbeiten.

Plattdeutsch-Autor aus Köln erhält Reuter-Literaturpreis

Stavenhagen/Köln. In Stavenhagen wird am Dienstag der Fritz-Reuter-Literaturpreis vergeben. Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung erhält in diesem Jahr der Journalist Hartwig Suhrbier aus Köln. Der 75-Jährige werde für seinen unermüdlichen Einsatz für die Literatur Norddeutschlands und insbesondere Mecklenburgs geehrt.

25-jähriges Jubiläum für unabhängige Justiz in MV

Schwerin. Nach zuletzt turbulenten Jahren mit teilweise heftigem Streit um die Zahl der Amtsgerichte hat die Justiz Mecklenburg-Vorpommerns nun Grund zum Feiern. Mit einer Woche der Justiz soll an die Neugestaltung der Gerichtsstrukturen im Land nach dem Beitritt zur Bundesrepublik erinnert werden. Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) will am Dienstag in Schwerin die Aufbauleistungen würdigen.

dpa

Oberlandesgericht kippt Urteil über einen Stralsunder von 2001. Die Änwältin des Betroffenen fordert eine Entschädigung.

07.11.2017
Stralsund OZ-Aktion „Mein Trabi und ich“ - Trabi im Hangar: Nur Fliegen ist schöner!

Auf dem Flugplatz Kedingshagen bei Stralsund hütet Hobbypilot Andreas Berg einen besonderen Schatz: Einen grünen Trabant aus dem Jahr 1988.

07.11.2017

Alle 19 Ortsbeiräte in Rostock sollen ab 2019 eigene, kleine Etats bekommen - bis zu 15.000 Euro pro Jahr. Über das Geld sollen die Stadtteile ganz allein verfügen können. Die Grünen wollen so Vereine, Initiativen und Projekte für die Bürger fördern.

07.11.2017