Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 21.02.2018
Justizvollzugsanstalt Waldeck bei Rostock Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Schwerin/Waldeck/Ueckermünde

Mexikanische Juristen wollen Justizsystem in MV studieren

Eine achtköpfige Juristendelegation aus Mexiko wird heute im Schweriner Justizministerium und später in mehreren Rostocker Justizeinrichtungen, unter anderem der Justizvollzugsanstalt Waldeck, einem Informationsbesuch erwartet. Laut Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) ist Mexiko dabei, das Strafjustizsystem grundlegend zu reformieren.

Junge-Union-Bundeschef Ziemiak im Ueckermünde erwartet

Ueckermünde. Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, wird heute Abend beim Rosenmontagstreffen der CDU Ueckermünde Landkreis Vorpommern-Greifswald) auftreten. Es wird erwartet, dass er dort Stellung zu den Verhandlungsergebnissen zur Großen Koalition Stellung nimmt. Ziemiak hatte unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, kritische Leute zu Ministern im neuen Kabinett zu ernennen.

 Themen Des Tages

Die Rostocker Straßenbahn AG will sieben Millionen Fahrgäste pro Jahr zusätzlich in Busse und Bahnen locken. Mittel zum Zweck: Der städtische Verkehrsbetrieb setzt auf fairere Tarife, Hightech-Fahrzeuge und kürzere Wartezeiten an den Haltestellen.

19.02.2018

Die Polizei im Nordosten registriert mehr Fälle, kann aber auch die Aufklärungsquote steigern.

28.02.2018

Der DDR-Plattenbau ist umstritten. Dem einen gelten die damaligen Neubaugebiete als gesichtslose Relikte eines dirigistischen Staates, anderen als Produkte einer Sozialpolitik, die auf Gleichheit der Lebensverhältnisse zielte. Was davon soll für die Nachwelt bleiben?

12.02.2018
Anzeige