Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Wegen Stallpflicht: Aus für Freilandeier aus MV

Rostock/Schwerin Wegen Stallpflicht: Aus für Freilandeier aus MV

Die Legehennen-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern dürfen ihre Eier seit gestern nicht mehr als Freilandeier deklarieren.

Rostock/Schwerin. Die Legehennen-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern dürfen ihre Eier seit gestern nicht mehr als Freilandeier deklarieren.

Hintergrund ist das Ende der Zwölf-Wochen-Frist, in der die Erzeuger nach Eintreten der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe die Eier noch als Freilandeier in den Handel bringen durften. Wie das Landesamt für Lebensmittelsicherheit mitteilte, werden die Kontrolleure ein besonderes Auge auf die Deklarierung der Eier werfen.

Bei dem aufgedruckten Code für die Haltungsform müssten die Eier beziehungsweise die Kartons nun als erste Zahl eine „2“ für Bodenhaltung anstatt der „1“ für Freilandhaltung tragen. Im Handel dürften die Restbestände aus Freilandhaltung weiter vertrieben werden. In MV ist der Anteil der Freilandeier mit 48 Prozent im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch. Uta Nehls von der Verbraucherzentrale MV kritisierte, dass die Verbraucher in den vergangenen drei Monaten im Unklaren über die Herkunft der Eier gehalten wurden. Am Einkaufsort oder auf der Verpackung sei nichts davon zu erfahren gewesen, dass Eier als Freilandeier verkauft werden konnten, obwohl die Legehennen keinen Zugang zum Freiland hatten.

Das Angebot an Eiern aus Bodenhaltung wird nun größer. Experten rechnen damit, dass der Markt mit Bodeneiern überschwemmt wird und der Preis unter Druck gerät. Aktuell bekommt der Erzeuger für ein Freilandei etwa 3 bis 5 Cent mehr als für ein Bodenei. Wenn dieser Aufschlag wegfällt, dann fehlen den Haltern etwa 780 000 Euro pro Monat, heißt es aus dem Agrarministerium.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

75 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprechen sich für Ernst Moritz Arndt als Patron der Uni aus

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.