Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Welle der Gewalt gegen Flüchtlinge

Rostock Welle der Gewalt gegen Flüchtlinge

Mindestens drei Übergriffe innerhalb weniger Tage / Flüchtlingsrat sieht Anstieg

Rostock. Mehrere Übergriffe gegen Flüchtlinge hat die Polizei in den letzten Tagen in MV verzeichnet. Bei einem Angriff mit Bierflaschen auf eine Wohnung von Flüchtlingen in Hagenow (Kreis Ludwigslust-Parchim) wurden am Mittwoch zwei Syrer leicht verletzt.

Auch der Angriff auf ein Ehepaar aus dem Irak am Dienstag in Neubrandenburg hatte laut Polizei einen ausländerfeindlichen Hintergrund. Vernehmungen ergaben, dass die vier angetrunkenen Angreifer fremdenfeindliche Parolen gerufen hätten. Die 20 bis 31 Jahre alten Verdächtigen sollen die Eheleute bedrängt haben. Einer der Männer soll der 41-jährigen Frau sein Knie in den Bauch gestoßen haben.

In Rostock hatten Täter in einer Berufsschule, in der derzeit 100 Flüchtlinge unterrichtet werden, Stinkbomben geworfen. Ein 27-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

Die Vorsitzende des Flüchtlingsrats MV, Ulrike Seemann-Katz, zeigt sich angesichts dieser Häufung von Fällen besorgt. „Wir beobachten in diesem Jahr eine weitere Steigerung der Angriffe auf Asylbewerber“, sagt sie. „Es scheint, als sei eine Hemmschwelle gefallen.“ Bei den Flüchtlingen wachse die Angst. „Viele trauen sich kaum noch aus ihren Wohnungen.“

Wichtig sei, die Täter schnell zu ermitteln und zu bestrafen, so die Grünen-Politikerin. Letzte Woche waren zwei Täter, die im Oktober 2014 Brandsätze auf ein Flüchtlingsheim in Groß Lüsewitz (Kreis Rostock) geworfen hatten, zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Dieses Urteil sei zwar konsequent, meint Seemann-Katz. „Aber es kam zu spät, um Signalwirkung zu haben.“

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) sagte gestern: „Die fremdenfeindlichen Taten bestärken mich in meiner Auffassung, auch weiterhin konsequent gegen die geistigen Brandstifter vorzugehen. Wir werden weiterhin rechtsextremistischen Bestrebungen mit allen polizeilichen Mitteln entgegentreten und Auswüchse verhindern.“ axb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.