Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Weltmeisterlich: Gastronom aus MV schält Spargel in Windeseile

Weltmeisterlich: Gastronom aus MV schält Spargel in Windeseile

Steffen Hinkelmann aus Groß Lüdershagen ist seit fünf Jahren unangefochtener Weltmeister im Spargelschälen / Am Wochenende will er seinen Titel verteidigen

Groß Lüdershagen. Nur fünf Minuten hat Steffen Hinkelmann Zeit. Keine Sekunde mehr. Dann muss er abliefern: küchenfertig geschälten Spargel. „Je weniger man vom Ende abschneidet, desto besser“, sagt Hinkelmann. Er muss es wissen: Der 56-Jährige ist Weltmeister im Spargelschälen — ungeschlagen seit fünf Jahren. Am Wochenende will er seinen Titel verteidigen. In Zerbst (Sachsen-Anhalt) heißt es dann wieder: Messer raus und los!

OZ-Bild

Steffen Hinkelmann aus Groß Lüdershagen ist seit fünf Jahren unangefochtener Weltmeister im Spargelschälen / Am Wochenende will er seinen Titel verteidigen

Zur Bildergalerie

Video:

QR-Code scannen oder

www.ostsee-zeitung.de

anklicken.

Auf der Bühne zittern Steffen Hinkelmann vor Aufregung noch immer ein bisschen die Hände. „Aber ich vertraue darauf, was ich kann.“ Und das ist eine beeindruckende Menge: 3480 Gramm in fünf Minuten.

Das ist Hinkelmanns aktueller Rekord — Weltrekord. „Der soll in der nächsten Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde verewigt werden“, freut sich der Gastronom aus Groß Lüdershagen (Vorpommern-Rügen).

In dem Dorf bei Stralsund betreibt er mit seiner Frau Marion (56) seit 1994 das Hotel „Apfelblüte“. Spezialität im Frühling: Spargel in allen Variationen, mit Rührei, Schinken, Shrimps, Fisch oder Pesto. Geschält wird das Gemüse vom Chef persönlich. Seine beiden Köche sind begeistert, wie schnell er das kann. In diesem Jahr hat Hinkelmann bereits Stangen mit einem Gesamtgewicht von 120 Kilogramm die Haut abgezogen. Viel üben musste er für die Weltmeisterschaft nicht mehr: „Ich habe mich schon gut eingefuchst.“

Als Titelverteidiger muss sich der 56-Jährige nicht fürs Finale qualifizieren. Er ist automatisch gesetzt und kann so die morgigen Vorrunden mit etwa 35 Teilnehmern in Ruhe als Zuschauer verfolgen.

Die kommen aus Polen, Rumänien und anderen Teilen der Welt, die schärfste Konkurrenz vermutlich aber aus Hinkelmanns Heimatörtchen. Nachbar Karsten Wiegel hat er mit seinem WM-Fieber bereits infiziert. „Er ist im vergangenen Jahr Dritter geworden und war eine Woche lang bei mir im Trainingslager“, erzählt der Weltmeister. Seine flinken Finger hat er bereits öfter im Fernsehen präsentiert — das nächste Mal flimmert Hinkelmann am 30. Mai im SWR über den Bildschirm — vielleicht dann als alter und neuer Weltmeister. Eine TV-Sendung ist es auch gewesen, die den Hotelier auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht hat. „Mein Chefkoch sagte damals: Das kannst du viel schneller.“ So war es. Seit 2010 zeigt die Waage bei ihm das höchste Gewicht an: für Spargel fein säuberlich geschält, zwei Finger breit unter der Blüte.

Ob das Finale am Sonntag wieder super für Hinkelmann läuft oder ob er einen neuen Mengen-Rekord aufstellt, wird sich zeigen. Einen Siegerpokal in Form eines goldenen Spargels gibt es nicht. Dafür aber Schärpe, Urkunde und eine Gewinnprämie in Höhe von 250 Euro. „Viel mehr freue ich mich aber über meine Titel und dass sie schon so viele Gäste zum Spargelessen in mein Hotel gelockt haben.“

König der Gemüse — bis zum 24. Juni

239 Hektar groß ist die Fläche, auf der in MV Spargel angebaut wird. Im vorigen Jahr wurden nach Auskunft des Statistischen Landesamtes im Schnitt 3700 Kilogramm pro Hektar geerntet. Im Rekordjahr 2014 lag die Durchschnittsernte bei 4000 Kilogramm Spargel je Hektar.

Bis zum 24. Juni , dem Johannistag, soll die Erntezeit dauern. Dann gilt das alte Sprichwort: „Kirschen rot, Spargel tot.“

Von Kerstin Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.