Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Weniger Flächen für Beerenobst

Schwerin Weniger Flächen für Beerenobst

Anbaugebiet für Johannisbeeren und Aronia werden kleiner

Schwerin. . Heidelbeeren, Holunder, Stachelbeeren: Bauern in Mecklenburg-Vorpommern ziehen eine große Vielfalt an Strauchobst – allerdings auf kleiner werdender Fläche. Die 23 Betriebe, die sich der Kultivierung von Strauchbeeren widmen, haben im vergangenen Jahr 443 Hektar mit dem vitaminreichen Obst bebaut. Wie das Statistische Landesamt gestern in Schwerin weiter mitteilte, schrumpfte die Fläche damit erneut und entsprach nur noch knapp drei Viertel (73 Prozent) der Ausdehnung von 2012.

Den größten Anteil hatten bis 2014 Schwarze Johannisbeeren. Vor allem zur Ernte 2015 sei dieses Beerenobst aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen großflächig gerodet worden, berichtete Dieter Gabka vom Statistikamt. „Die Anbaufläche schrumpfte von 309 auf 170 Hektar, blieb aber 2016 stabil.“ Spitzenreiter ist nunmehr der Sanddorn, der dem Amt zufolge 2016 auf 194 Hektar Plantagen wuchs. „Sanddorn und Schwarze Johannisbeeren nehmen zusammen 82 Prozent der Strauchbeerenfläche im Land ein“, sagte Gabka. Andere Arten seien weniger verbreitet. So wuchsen auf 31 Hektar Kulturheidelbeeren, auf acht Hektar Himbeeren und auf 33 Hektar Schwarzer Holunder. Aroniabeeren wurden auf lediglich zwei Hektar erzeugt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Herrenschlösser und Fähren
Auf zwei Rädern um den Chiemsee - wie hier bei Seebruck erkunden viele Touristen das „Bayerische Meer“ gerne vom Fahrradsattel aus.

Die größte Attraktion am Chiemsee ist nur mit dem Boot erreichbar: die Herreninsel mit Bayerns Antwort auf Schloss Versailles. Manche Touristen schauen sich außer dieser Märchenwelt von Ludwig II. nichts weiter an. Ein Fehler - wie jeder merkt, der den See einmal umrundet.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.