Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Weniger Kirschen in MV geerntet

Rostock Weniger Kirschen in MV geerntet

Experte: Blüten-Monat Mai war zu kühl und zu dunkel.

Voriger Artikel
Schokoladen-Fabrikant Morzynski will Grand Hotel kaufen
Nächster Artikel
Rügener Eiche ist Naturwunder

Lecker: Emily (10 Jahre) aus Rostock pflückt und nascht gern in den Ferien die Süßkirschen gleich aus dem Garten.

Quelle: Frank Hormann

Rostock. Die Anbauer von Süßkirschen in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen in diesem Jahr nur mäßige Erträge. „Die Ernte ist eher unterdurchschnittlich“, sagt Rolf Hornig vom Verband Mecklenburger Obst und Gemüse. Grund dafür seien vor allem die ungünstigen Bedingungen während der Blütephase im Mai. „Es war zu kühl und zu lichtarm“, erklärt Hornig. Dadurch haben sich die Blüten schlechter ausgebildet, und die Bienen waren weniger aktiv.

Die beliebten Kirschen spielen im Obstanbau allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Nach Angaben des Statistischen Landesamts hatten im vergangenen Jahr Birnen, Süßkirschen, Sauerkirschen und Pflaumen zusammen einen Anteil von lediglich einem Prozent am Baumobst. Weitaus größerer Beliebtheit erfreut sich der Apfel mit einem Anteil von 99 Prozent. Insgesamt wurden Süßkirschen in MV auf rund 53 Hektar angebaut. Die Erntemenge lag 2012 mit 32 Tonnen dabei deutlich unter dem Ergebnis von 2011 mit 150 Tonnen. Die Statistiker haben im Land 273 000 Kirschbäume registriert, die auf den Flächen von 17 Betrieben stehen.

Auch deutschlandweit sind die Süßkirschen-Anbauer nicht zufrieden. Mit 27 200 Tonnen wird für dieses Jahr zwar eine Steigerung im Vergleich zu 2012 erwartet. Die Menge bleibt dennoch um 16 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.

 

axm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.