Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Weniger politische Straftaten

Rostock Weniger politische Straftaten

Die Zahl politisch motivierter Straftaten ist in MV wieder gesunken. Allerdings überwiegen den vorläufigen Daten für 2017 zufolge weiterhin Delikte mit rechtsextremistischem Hintergrund.

Rostock. Die Zahl politisch motivierter Straftaten ist in MV wieder gesunken. Allerdings überwiegen den vorläufigen Daten für 2017 zufolge weiterhin Delikte mit rechtsextremistischem Hintergrund. Wie aus den Antworten der Landesregierung auf mehrere Kleine Anfragen der Linksfraktion hervorgeht, registrierte die Polizei im Vorjahr 1078 politisch motivierte Straftaten. Das waren deutlich weniger als 2016. Im Jahr der Landtagswahl waren insgesamt 1762 Fälle registriert worden. Den neuen Daten zufolge wurden mit 892 Delikten fünfmal mehr rechtsmotivierte Straftaten verübt als von Linken, denen im Vorjahr 186 Taten zugerechnet wurden. Der Großteil der von der Polizei in MV registrierten politisch motivierten Straftaten waren auch 2017 Propagandadelikte. 633 davon gingen auf das Konto rechter Verursacher, sieben auf das linker.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse
Nahles hatte mit klarer Kante und schlüssigen Argumenten für den Gang in die ungeliebte GroKo beim Parteitag in Bonn jüngst an der Basis an Zustimmung gewonnen. foto: Gregor Fischer

Ein SPD-Vorsitzender stürzt im Adenauer-Haus der CDU: Diese jetzt schon historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische und tragische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.