Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Widerstand gegen Schweinemast
Nachrichten MV aktuell Widerstand gegen Schweinemast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 17.06.2013
Die industrielle Tierproduktion, wie hier in Alt Tellin, sorgt immer wieder für Kontroversen. Ein Argument der Tierschützer: Die Tiere haben zu wenig Platz. Quelle: Norbert Fellechner
Sophienhof

In Sophienhof bei Loitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) hat sich Widerstand gegen eine geplante Schweinemast-Anlage formiert. In einer Bauvoranfrage eines unbekannten Interessenten sind Stallungen für 2400 Schweine vorgesehen.

Die Anfrage wurde zwar zurückgezogen, doch der Inhaber der Flächen, die Daberkower Landhof AG, die selbst keine Mast errichten will, schließt einen Verkauf oder eine Verpachtung des Grundstücks nicht aus. Das Unternehmen könnte die Gülle für die eigenen Böden verwenden.

Dorfbewohner überlegen nun, die Flächen selbst zu kaufen, um eine Schweinemast zu verhindern.

OZ

Der Untergang des Traditionsschiffes aus Rostock am Donnerstag vor Danzig blieb auch am Wochenende noch rätselhaft.

03.06.2013

Der österreichische Investor ist zuversichtlich, dass der Bebauungsplan für das Gelände in Hohen Wieschendorf (Nordwestmecklenburg) nicht geändert wird und er seine Pläne umsetzen kann.

17.06.2013

Es gibt offenbar Verbindungen zwischen den Anschlägen auf einen Fischhändler und den Stralsunder Vize-Oberbürgermeister und anderen zwielichtigen Vorgängen an der Ostseeküste.

03.06.2013