Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Widerstand gegen Schweinemast

Sophienhof Widerstand gegen Schweinemast

Um eine Anlage für bis zu 2400 Tiere zu verhindern, wollen Bewohner in Sophienhof beim ostvorpommerschen Loitz die dafür benötigten Flächen kaufen.

Voriger Artikel
Taucher gespannt auf das Wrack der „Georg Büchner“
Nächster Artikel
Plus 5,5 Prozent in einem Jahr: Nahrungsmittel immer teurer

Die industrielle Tierproduktion, wie hier in Alt Tellin, sorgt immer wieder für Kontroversen. Ein Argument der Tierschützer: Die Tiere haben zu wenig Platz.

Quelle: Norbert Fellechner

Sophienhof. In Sophienhof bei Loitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) hat sich Widerstand gegen eine geplante Schweinemast-Anlage formiert. In einer Bauvoranfrage eines unbekannten Interessenten sind Stallungen für 2400 Schweine vorgesehen.

Die Anfrage wurde zwar zurückgezogen, doch der Inhaber der Flächen, die Daberkower Landhof AG, die selbst keine Mast errichten will, schließt einen Verkauf oder eine Verpachtung des Grundstücks nicht aus. Das Unternehmen könnte die Gülle für die eigenen Böden verwenden.

Dorfbewohner überlegen nun, die Flächen selbst zu kaufen, um eine Schweinemast zu verhindern.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sophienhof
Die industrielle Tierproduktion, wie hier in Alt Tellin, sorgt immer wieder für Kontroversen. Ein Argument der Tierschützer: Die Tiere haben zu wenig Platz.

Nahe Loitz sind Ställe für 2400 Schweine im Gespräch. Die will dort niemand, nicht mal der Besitzer der Flächen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.