Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Wildwest im Osten Mecklenburgs

Neu Poserin Wildwest im Osten Mecklenburgs

Seit 25 Jahren gibt es eine Indianer-Show am Damerower See

Neu Poserin. . Stolz wirft Wolfgang Kring sein schwarzes Haar zurück und schwingt sich flott auf das ungesattelte Pferd. Die Fuchsstute Chahee galoppiert sofort los. Mannshoch schlagen die Flammen über einem Hindernis empor. Mit einem gewaltigen Satz springt das Ross über die rauchende Feuerwand. Der Reiter strahlt. Die ersten Proben des neuen Stunts verlaufen erfolgversprechend.

Der 65-jährige Berufsindianer von Neu Poserin in der Mecklenburgischen Seenplatte trainiert für seine Sommershow, die dieses Jahr ihre 25. Auflage auf der Naturbühne am Damerower See erlebt. Als selbstständiger Prärie-Indianer lebt Wolfgang Kring von atemberaubenden Stunts hoch zu Ross. In Neu Poserin finden von Ende Juli bis Mitte August insgesamt acht Vorstellungen mit rund 40 Laien-Darstellern statt. In diesem Sommer trägt die fiktive Geschichte den Titel „Blutsbrüder“ und spielt in der Zeit des beginnenden Bürgerkriegs in den USA Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Stück dreht sich um Dakota- und Cheyenne-Indianer und lässt mitten in Mecklenburg frühere Kämpfe amerikanischer „Rothäute“ und weißer Eindringlinge aufleben. Vergangenes Jahr kamen mehr als 3000 Zuschauer zu den rasanten Pferdeshows. 

Kring schreibt jedem der 40 Laien-Darsteller die Rolle auf den Leib, wie er sagt. Auch Bühnenbild, Kostüme und Regie verantwortet er , dazu spielt er eine der Hauptrollen. Für die Proben würden Pferdenarren und Hobby-Schauspieler meist Urlaub nehmen, lobt der Profi. Mit dabei sei auch Krings Tochter Stefanie, die als Bankkauffrau in Hamburg arbeitet.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.