Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Wind unterschätzt: Zwei Kinder in Seenot

Sassnitz/Rostock Wind unterschätzt: Zwei Kinder in Seenot

Die Wasserschutzpolizei und die Rettungsdienste warnen aus aktuellem Anlass davor, die Wind- und Strömungsverhältnisse auf Binnenseen und der Ostsee zu unterschätzen.

Sassnitz/Rostock. Die Wasserschutzpolizei und die Rettungsdienste warnen aus aktuellem Anlass davor, die Wind- und Strömungsverhältnisse auf Binnenseen und der Ostsee zu unterschätzen. Gerade bei der jetzigen Witterung wechselten die Bedingungen sehr schnell, erklärte Robert Stahlberg, Sprecher des Landeswasserschutzpolizeiamtes gestern.

Anlass waren zwei Rettungseinsätze, die am Montag auf Rügen glimpflich endeten, und mehrere Segel- und Schiffsunfälle am Wochenende auf der Müritz und den Nachbarseen.

So wurde auf Rügen ein Zwölfjähriger auf dem Wieker Bodden vermisst. Der Junge habe mit einem Holzboot von Bischofsdorf nach Wiek paddeln wollen, sei aber nicht angekommen. Die Mutter alarmierte die Helfer. Retter fanden den Jungen später an Land in einem anderen Dorf. Kurz zuvor war ein Kind bei ablandigem Wind mit einem Schlauchboot bei Glowe abgetrieben. Bevor die Retter das Boot erreichten, hatte der Vater den Jungen bereits zurückgeholt.

Auf der Müritz bei Klink und bei einer Regatta auf dem Useriner See waren am Samstag bei Unwettern mehrere Segelboote gekentert und zweimal Fahrgastschiffe mit Sportbooten kollidiert. Die gesunkenen Segelboote auf der Müritz seien wieder geborgen. W. Wagner/Jub

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rio de Janeiro

Das hat es so bei einer Olympischen Eröffnungsfeier noch nicht gegeben. Ein hochnotpeinliches Pfeifkonzert wird für den ersten Mann im Staat zum Debakel: Ein Kontrast zur unbändigen Lebensfreude und grandiosen Musik dieser Stadt, die bei der Maracanã-Show verzaubert.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.