Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wirtschaft
Rostock
Bei Untersuchungen von Wildfleisch aus Mecklenburg-Vorpommern sind Kolibakterien festgestellt worden. (Symbolfoto)

Die Bakterien können beim Menschen akute Durchfall- und Nierenerkrankungen erzeugen. Das Landesamt für Lebensmittelsicherheit in Rostock hat drei belastete Proben gefunden.

mehr
Rostock
Euro-Banknoten liegen ausgebreitet auf einem Tisch.

Schon für Kunden jenseits der 40 ist es schwierig, Geld zu bekommen. Die Finanzierung ist oft nur noch über erwachsene Kinder möglich.

mehr
Studie
Ein Boot fährt durch den Offshore-Windpark „Nordsee 1“.

Die Windkraftanlagen in Nord- und Ostsee produzieren nach einer Studie des Instituts Fraunhofer IWES an 363 Tagen des Jahres Energie. Bei Umweltschützern wachsen indes die Zweifel an der Verträglichkeit.

mehr
Hamburg/Schwerin
Packen mit 100 D-Mark-Banknoten stapeln sich in einem Bankdepot.

Fast 16 Jahre nach der Bargeld-Einführung des Euro sind in diesem Jahr allein in Mecklenburg-Vorpommern noch immer Hunderttausende Mark umgetauscht worden. Es dürfte noch viel mehr Geld in den Schubladen schlummern.

mehr
Bad Doberan
Eine Nordmanntanne liegt in Hohen Wieschendorf (Nordwestmecklenburg).

Auf den Plantagen des Forstamt Bad Doberan wachsen Weihnachtsbäume auf gut sieben Hektar.

mehr
Schwerin
Agrarminister Till Backhaus.

Durch die nasse Witterung und die mangelnde Aufnahmefähigkeit der Böden konnten Bauern weniger Gülle ausbringen. Bis Anfang Februar gilt eine Sperrzeit.

mehr
Schwerin/Dummerstorf
Blaue Süßlupine.

Experten treffen sich am kommenden Dienstag in der Landesforschungsanstalt in Dummerstorf. Der Anbau von Körnerleguminosen in Mecklenburg-Vorpommern hat sich seit 2010 mehr als verdreifacht.

mehr
Lübeck
Beteiligte an einem Warnstreik der IG Metall.

Der Arbeitgeberverband Nordmetall blieb mit seinem Angebot – Einmalzahlung von 200 Euro und zwei Prozent mehr Geld ab April 2018 – deutlich unter den Forderungen der Gewerkschaft. Die IG Metall drohte weitere Proteste an.

mehr
Schwerin

Die Schulen im Land können sich bereits um die Teilnahme am Schulernährungsprogramm für die nächsten beiden Schuljahre bewerben.

mehr
Schwerin

Der Verein Wildtierschutz Deutschland stellt Mecklenburg-Vorpommerns Präventionsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Frage.

mehr
Schwerin/Hannover
Das Rostocker Kreuzfahrt-Unternehmen Aida bleibt mit Abstand größter Arbeitgeber Mecklenburg-Vorpommerns.  Im Bild: die Aidadiva in Rostock-Warnemünde (Archivfoto)

Die boomende Kreuzschifffahrt hält die Reederei Aida Cruises gut unter Wind. Das in Rostock ansässige Kreuzfahrt-Unternehmen bleibt größter Arbeitgeber im Land, hält mit seinen Umsatzzahlen aber unverändert hinter dem Berg.

mehr
Schwerin
Wenige Tage alte Ferkel trinken in einem Stall an den Zitzen der Muttersau.

Die Linksfraktion im Schweriner Landtag fordert die Schließung der drei Schweinezuchtanlagen der Straathof-Nachfolge-Gesellschaft LFD in Mecklenburg-Vorpommern.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.