Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wirtschaft
Schwerin
Schafe stehen in der Nacht auf einer Wiese nahe einer Wolfs-Wache.

Bisher sind in MV rund 50 000 Euro als Kompensation an Halter gezahlt worden, 251 000 Euro Förderung sind in Schutzzäune und andere vorbeugende Maßnahmen investiert worden.

mehr
Schwerin
Der Wirtschaftsminister und Gesundheitsminister von MV, Harry Glawe (CDU).

Im letzten Jahr wurden nach Ministeriumsangaben Güter im Wert von 49 Millionen Euro aus dem Nordosten nach Ungarn exportiert. Glawe sieht noch „Luft nach oben“.

mehr
Schwerin
An einem Ortseingangsschild hängt ein Schild „Geflügelpest Sperrbezirk“.

Mecklenburg-Vorpommern war im November das erste Bundesland, das Hühner, Gänse, Enten und Puten flächendeckend in die Ställe verwiesen hatte.

mehr
Schwerin
Ein Pendler geht durch einen ICE.

Pro Bahn legt Studie zum Ausbau des Schienennetzes in Norddeutschland vor. Gefordert wird unter anderem ein ganztägiger IC-Takt zwischen Hamburg, Rostock und Stralsund.

mehr
Schwerin
Autor Matthias Wolfschmidt ist zu sehen.

In allen Betriebsformen gebe es Unternehmen, die die Tiergesundheit „exzellent hinkriegen und andere, wo das nicht so ist“, sagte der Buchautor Matthias Wolfschmidt bei einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Schwerin.

mehr
Hannover
Das Logo der Norddeutschen Landesbank NordLB.

Norddeutschlands größte Landesbank schreibt tiefrote Zahlen. Grund dafür ist auch eine Bank aus Bremen.

mehr
Stralsund
So soll die Schwedenschanze nach Plänen der Ostsee-Stralsund-Appartement GmbH einmal aussehen. Das Gebäude ganz vorne soll, anders als hier abgebildet, u-förmig angelegt werden. GRAFIK: FRED UND MANUALA MUHSAL GBR

Ferien-Appartements, Wellness und Bootsplätze sollen am Strelasund entstehen / Kritik von den Grünen: Projekt ist überdimensioniert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel/Schwerin
Ein eingesperrtes Huhn.

Laut Risikobewertung gibt es nach wie vor Meldungen über infizierte Wild- und Wasservögeln.

mehr
Schwerin
Ein Baugerüst an einem Neubau ist zu sehen.

In diesem Jahr sind laut Verband zumindest bis März etwa zehn Prozent der Mitarbeiter der Branche von Kurzarbeit betroffen gewesen.

mehr
Schwerin
Eine Rentnerin hält einen Geldbeutel mit Euromünzen. Foro: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Für ihren Lebensunterhalt mussten die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern laut dem Landesamt für Statistik 2,1 Prozent mehr ausgeben als vor einem Jahr. Im Februar hatte die Teuerungsrate noch bei 2,6 Prozent gelegen.

mehr
Wiesbaden
Container am Hamburger Hafen.

Von deutschen Seehäfen wie Hamburg oder Bremen/Bremerhaven wurden im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Tonnen weniger Güter ins Ausland verschifft als ein Jahr zuvor. Dafür kamen aus anderen Ländern 1,3 Millionen Tonnen mehr Güter an.

mehr
Schwerin
Drei Baukräne stehen in einer Reihe.

Die Branchenvertreter kritisieren, dass die öffentlichen Hand im Nordosten im vergangenen Jahr sechs Prozent weniger für Investitionen in die Infrastruktur ausgegeben hat. Das Land widerspricht damit dem Bundestrend, der klare Steigerungen zeigt.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.