Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaft
Ludwigslust
Ein Sanddornstrauch.

Für Hersteller von Säften, Bonbons und Likören aus heimischem Sanddorn gibt es Nachschub: Im ältesten deutschen Anbaugebiet um Ludwigslust ist die Ernte beendet. Mit 70 Tonnen ist man bei der Sanddorn Storchennest GmbH sehr zufrieden.

mehr
Themen des Tages
Das Thema Holz spielt auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle auf der RoBau.

Messen „RoBau“ und „Wohnideen & Lifestyle“ werden in Rostock eröffnet +++ Digitalisierung ist Schwerpunkt auf dem 10. Jahreskongress zur politischen Bildung in MV

mehr
Schwerin/Berlin
Abgestellte Verkehrsflieger der Airline "China Eastern".

Der Bund der Steuerzahler mahnt regelmäßig zum sparsamen Einsatz von Steuergeldern. In seinem Schwarzbuch listet er Fälle auf, in denen er Verschwendung vermutet. Fünf fand er in Mecklenburg-Vorpommern.

mehr
Berlin/Schwerin
Das Schwarzbuch der Verschwendung liegt auf einem Tisch.

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht heute sein jährliches Schwarzbuch der Steuerverschwendung, in dem aus Mecklenburg-Vorpommern fünf noch geheime Fälle enthalten sind.

mehr
München/Loitz/Ribnitz-Damgarten/Stralsund
Der Peenespeicher in Loitz.

Die Fördergesellschaft Invest in MV präsentiert auf der Messe in München unter anderem den Peenespeicher in Loitz, das Ferienresort Halbinsel Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten oder der maritime Industrie- und Gewerbepark „Franzenshöhe“ in Stralsund.

mehr
Sassnitz/Schwerin
Norbert Kahlfuss, Präsident des Landesfischereiverbandes.

Verbandschef Kahlfuss sieht keine wissenschaftlichen Grundlage für die offenbar geplanten, noch weiter gehenden Einschränkungen durch das Bundesumweltministerium in den Schutzgebieten entlang der Küste von Mecklenburg-Vorpommern.

mehr
Stralsund/Schwerin
Ein Angler hält einen Barsch in den Händen.

Immer mehr Gäste im Nordosten betätigen sich als Petri-Jünger. 2016 wurden fast 22 000 Touristenfischereischeine ausgegeben – jeder zehnte Besucher nutzt einen. Aktuell beißen Barsch, Hecht und Zander besonders gut.

mehr
Rostock
Abgase durch Schiffsdiesel der Kreuzfahrtschiffe belasten die Umwelt.

Die Schifffahrt soll sauberer werden. Bis zum Jahr 2020 muss Schweröl mit viel Schwefel verschwinden.

mehr
Siedenbollentin
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Zum 27. Mal wird in Mecklenburg-Vorpommern das Landes-Erntedankfest gefeiert. Für die Bauern geht eine schwierige Ernte zu Ende, die von viel Regen getrübt wurde.

mehr
Berlin

Haushalte in Ostdeutschland müssen künftig weniger für den Überlandtransport ihres Stroms bezahlen.

mehr
Rostock
Banknoten liegen auf einem Tisch (Symbolbild).

Mit einem Nettoverdienst zwischen 900 und 1500 Euro müssen fast 300 000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auskommen. Weitere 110 400 bekommen sogar unter 900 Euro.

mehr
Schwerin
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

In fünf von sechs neu ausgewiesenen Meeresnaturschutzgebieten sei das Angeln verboten - darüber ärgert sich derzeit der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.