Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Bahn lässt vier Varianten für Fehmarnsundquerung prüfen

Lübeck Bahn lässt vier Varianten für Fehmarnsundquerung prüfen

Die Querung soll die marode Fehmarnsundbrücke ersetzen, die die Ostseeinsel Fehmarn mit dem schleswig-holsteinischen Festland verbindet. Nun wurde die Auswahl von neun auf vier Konzepte eingegrenzt.

Voriger Artikel
Frühjahrsbelebung: 4200 Arbeitslose weniger als im Februar
Nächster Artikel
Einkaufen ohne Limit: IHK-Boss will das Grundgesetz ändern

Der Bau eines kombinierten Tunnels für Bahn und Auto - hier im Model - gehört zu den Konzepten, die in die engere Wahl gekommen ist.

Quelle: Archiv

Lübeck. Für eine neue Querung über den Fehmarnsund lässt die Deutsche Bahn vier Varianten prüfen. Von ehemals neun Konzepten seien jetzt noch der Neubau einer kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke, der Bau von zwei Brücken für Straße und Schiene, der Bau eines kombinierten Absenktunnels sowie der Bau eines Bohrtunnels mit mindestens zwei Röhren übrig, teilte die Bahn am Freitag mit. Entsprechende Vorplanungspakete wurden europaweit ausgeschrieben. Ingenieurbüros können sich bis Anfang Juli dafür bewerben. 

Alle neun Varianten waren zuvor nach einheitlichen Kriterien wie Umweltrisiken, Lärmemissionen und Wirtschaftlichkeit geprüft worden. Die vier Varianten mit den höchsten Nutzwerten würden ergebnisoffen und unabhängig voneinander geplant, sagte eine Bahnsprecherin. 

Die Querung soll die marode Fehmarnsundbrücke ersetzen, die die Ostseeinsel Fehmarn mit dem schleswig-holsteinischen Festland verbindet. Statiker hatten Ende 2012 festgestellt, dass die 1963 eingeweihte Brücke den erwarteten Belastungen nach der Eröffnung des Ostseetunnels zwischen Deutschland und Dänemark nicht mehr gewachsen sein wird.

OZ/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Wellen am Strand von Altefähr (Rügen). Forscher gehen davon aus, dass der Klimawandel zu höheren Wellen auf der Ostsee führt.

Rostocker Wissenschaftler rüsten Kutter mit Sonden aus. Die Daten sollen Aufschluss über Sauerstoff- und Salzgehalt der Ostsee geben.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.