Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Breitband-Ausbau kommt nur langsam voran

Schwerin Breitband-Ausbau kommt nur langsam voran

In Mecklenburg-Vorpommern müssen viele Internetnutzer noch länger auf schnelle Anschlüsse warten. Beim Bundesprogramm für den Ausbau floss erst bei drei von 191 Förderanträgen Geld.

Voriger Artikel
Positiver Trend beim Flughafen Rostock-Laage hält an
Nächster Artikel
„Sanft schläft der Tod“ - Der härteste Rügen-Thriller seit Jahren?

Ein Bündel aus Glasfaserkabeln vor einer sogenannten Speedpipe. Der vom Bund geförderte Breitbandausbau hat in MV bisher nur auf der Insel Rügen begonnen.

Quelle: Jan Woitas/dpa

Schwerin. Ab 2018 soll nach dem Willen der Bundesregierung schnelles Internet mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde überall verfügbar sein. Daraus wird nichts: Das millionenschwere Ausbauprogramm stockt. In MV wurden 191 Anträge gestellt, erst bei dreien davon floss bisher Geld. Das geht aus einer kleinen Anfrage der Grünen im Bundestag hervor.

Das Verfahren könne nicht beschleunigt werden, heißt es im Schweriner Infrastrukturministerium. 93 Projektgebiete für den Breitbandausbau gibt es in MV.  Im Landkreis Rostock laufen die Auswahlverfahren nach der Ausschreibung, in Nordwestmecklenburg und Vorpommern-Greifswald werden die meisten Ausschreibungen erst noch vorbereitet.

Am weitesten ist Vorpommern-Rügen: Hier wurden bereits die Zuschläge erteilt. Doch auch dieser Kreis liegt hinter früheren Terminankündigungen zurück. Gebaut wird bisher nur auf der Insel Rügen. Hier koordiniert der Zweckverband Rügen eigene Projekte.

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Drei Milliarden Konten
Es könnten auch Antworten auf Fragen bei vergessenen Passwörtern betroffen sein, mit denen andere Accounts der Nutzer gesichert waren.

Der bisher größte bekannt gewordene Datendiebstahl war noch gewaltiger als gedacht: Hacker verschafften sich Zugriff zu Informationen nicht einer, sondern drei Milliarden Accounts.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.