Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
D-Mark im Sparstrumpf: Bundesbank tauscht in Euro

Hamburg/Schwerin D-Mark im Sparstrumpf: Bundesbank tauscht in Euro

15 Jahre nach der Bargeld-Einführung des Euro bringen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern noch immer Hunderttausende D-Mark zum Umtausch.

Voriger Artikel
Geldboten im Warnstreik für mehr Lohn
Nächster Artikel
Wintersachen werden bis zu 70 Prozent günstiger

D-Mark-Scheine werden gegen Euro-Scheine getauscht.

Quelle: Kay Nietfeld/archiv

Hamburg/Schwerin. 15 Jahre nach der Bargeld-Einführung des Euro bringen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern noch immer Hunderttausende D-Mark zum Umtausch in die beiden Bundesbankfilialen in Rostock und Neubandenburg. 2016 waren es 635 036,60 D-Mark, wie ein Sprecher der Bundesbank in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das sind nur 800 D-Mark weniger wie im Jahr davor und rund 100 000 mehr als 2014. Noch immer sind der Bundesbank zufolge 12,7 Milliarden D-Mark nicht eingetauscht worden. Ein erheblicher Teil der Münzen sei in den Händen von Sammlern und werde deshalb nicht zum Umtausch vorgelegt, sagte der Sprecher. Ein Teil des ausstehenden Bargeldes dürfte auch verloren gegangen sein, etwa durch Brände.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sorgen belasten
Bereits seit dem gescheiterten Putschversuch gegen den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan Mitte Juli 2016 steht die Lira stark unter Druck.

Der Wertverfall bei der türkischen Landeswährung scheint nicht zu stoppen. Allein am Montag stürzte die Lira erneut um über zwei Prozent auf ein Rekordtief ab.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.