Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Der Ansturm vor dem Fest

Rostock Der Ansturm vor dem Fest

Das Weihnachtsgeschäft hat bereits begonnen. Doch am Wochenende wird es in den Läden so richtig voll.

Voriger Artikel
Eigner von Flughafen Parchim will Frankfurt-Hahn kaufen
Nächster Artikel
Kohl aus Mecklenburg-Vorpommern ist zur Rarität geworden

Der Handel brummt vier Wochen vor Weihnachten. Sophie Peters (17) wurde am Donnerstag mit Freund Julius Radke (18) im Rostocker KTC fündig.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Ansturm auf die Innenstädte: Dem Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern steht ein heißes Wochenende bevor. Von Wismar über Rostock und Stralsund bis Greifswald haben viele Läden – traditionell am ersten Advent – auch am kommenden Sonntag geöffnet. Doch begonnen hat das für den Handel sehr wichtige Weihnachtsgeschäft schon Anfang dieser Woche, sagt der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord in Rostock, Kay-Uwe Teetz.

Die Favoriten: Gut ein Viertel der über das Jahr verkauften Bücher wandern allein in den Monaten November und Dezember über die Ladentheken. Auch bei Unterhaltungselektronik, Bekleidung oder Spielwaren wird ein Großteil des Umsatzes in der Vorweihnachtszeit gemacht. Besonders beim Spielzeug kann es jedoch zu Engpässen kommen, je näher der 24. Dezember heranrückt.

Axel Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
Stehen leer: Gewerbeflächen an der Mollistraße.

Für die leerstehenden Ladenflächen sucht das Kreditinstitut neue Mieter - und möchte bei der Entscheidung auch die Wünsche der Doberaner berücksichtigen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.