Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Der Ansturm vor dem Fest
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Der Ansturm vor dem Fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:48 25.11.2016
Der Handel brummt vier Wochen vor Weihnachten. Sophie Peters (17) wurde am Donnerstag mit Freund Julius Radke (18) im Rostocker KTC fündig. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rostock

Ansturm auf die Innenstädte: Dem Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern steht ein heißes Wochenende bevor. Von Wismar über Rostock und Stralsund bis Greifswald haben viele Läden – traditionell am ersten Advent – auch am kommenden Sonntag geöffnet. Doch begonnen hat das für den Handel sehr wichtige Weihnachtsgeschäft schon Anfang dieser Woche, sagt der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord in Rostock, Kay-Uwe Teetz.

Die Favoriten: Gut ein Viertel der über das Jahr verkauften Bücher wandern allein in den Monaten November und Dezember über die Ladentheken. Auch bei Unterhaltungselektronik, Bekleidung oder Spielwaren wird ein Großteil des Umsatzes in der Vorweihnachtszeit gemacht. Besonders beim Spielzeug kann es jedoch zu Engpässen kommen, je näher der 24. Dezember heranrückt.

Axel Meyer

Die Schiffbaubranche in MV ist in Aufbruchstimmung und hat zurzeit den größten Personalbedarf im Land.

23.12.2016

Mit einer einheitlichen Dachmarke wollen Betriebe aus MV Kunden zum Kauf verführen.

24.11.2016

Die Deutsche besitzen Edelmetall im Wert von 375 Milliarden Euro. Auch im Norden investieren viele in Barren und Münzen.

18.11.2016
Anzeige