Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutsche und Polen forcieren Energie-Projekte
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Deutsche und Polen forcieren Energie-Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 08.03.2013
Altmaier bestärkt gemeinsame Projekte mit Polen. Foto: Stephanie Pilick/Archiv
Göhren-Lebbin

Das erste gemeinsamen Projekt sei der Bau des ersten Strohheizkraftwerkes in Polen, das als Pilotprojekt von deutscher Seite mit 2,7 Millionen Euro gefördert werde. Das Werk mit einer Leistung von 2,4 Megawatt soll im polnischen Daszyna in der Woiwodschaft Lodz gebaut werden. Weitere Projekte seien in Planung, sagte Altmaier.

dpa

Angesichts des geplanten Ausbaus der erneuerbaren Energien zur Stromerzeugung will die Firma Mitnetz Strom (Halle) weitere 277 Millionen Euro in Ostdeutschland investieren.

08.03.2013

Um den defizitären Flughafen Heringsdorf auf der Insel Usedom zu erhalten, wird eine neue Gesellschafterstruktur erwogen. Es sei vorstellbar, die Gemeinden der Insel Usedom mit an Bord zu holen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Norbert Raulin, am Mittwoch nach der Präsentation eines Wirtschaftsgutachtens in Heringsdorf.

08.03.2013

Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute und andere Angestellte des öffentlichen Dienstes in Mecklenburg-Vorpommern sind am Mittwoch in einen landesweiten Warnstreik getreten.

08.03.2013