Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Die Kuh schickt SMS: Wie Digitalisierung die Landwirtschaft verändert

Rostock Die Kuh schickt SMS: Wie Digitalisierung die Landwirtschaft verändert

Drohnen über Feldern, satellitengesteuerte Mähdrescher, Kurznachrichten vom Vieh: Mit Internet und Datenbanken machen sich Bauern in MV an die digitale Wende.

Voriger Artikel
Erster deutsch-dänischer Wirtschaftstag
Nächster Artikel
Landespolitiker kritisieren Fernbus-Pläne der Bahn

In einem Melkzentrum stehen Kühe in einem vollautomatischen Melkkarussell.

Quelle: Martin Schutt/dpa

Rostock. Auf dem Bauernhof von Hubertus Paetow in Finkenthal bei Rostock beginnt der Arbeitstag am Computer: Wettervorhersage checken, Börsenpreise für Getreide prüfen, E-Mails lesen. Auf dem Traktor schaltet der Landwirt dann auf GPS um, Satellitendaten führen die Maschine zentimetergenau über den Acker.

„Mein Vater war es noch gewohnt, seinen Leuten morgens eine Arbeitseinweisung für den ganzen Tag zu geben, manchmal für drei bis vier Tage“, erinnert sich Paetow. „Heute ändern wir das im Laufe eines Tages ständig ad-hoc mit Handy und WhatsApp.“

Hightech ist für viele Bauern längst Alltag. Jetzt wird die nächste Runde eingeläutet. Landtechnikhersteller und Agrarhändler arbeiten an der digital vernetzten Landwirtschaft.

Daten wie Feldmaße und Düngerverbrauch werden miteinander kombiniert, Ackermaschinen schicken sie untereinander hin- und her. Das Ziel: höhere Erträge, geringerer Verbrauch. Kommt der digitale Hof?

 



Burkhard Fraune

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Der Landwirt Hubertus Paetow steuert in Finkenthal bei Rostock seine Drohne. Mit Internet und Datenbanken machen sich immer mehr Bauern an die digitale Wende.

Bei Bauer Paetow aus dem Kreis Rostock hat die digitale Zukunft schon Einzug gehalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.