Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
EU weiter uneins bei Nord Stream 2

Brüssel EU weiter uneins bei Nord Stream 2

Die Europäische Union ringt weiter um eine gemeinsame Linie zur geplanten deutsch-russischen Ostseepipeline Nord Stream 2.

Brüssel. Die Europäische Union ringt weiter um eine gemeinsame Linie zur geplanten deutsch-russischen Ostseepipeline Nord Stream 2. In einer Expertenrunde am Donnerstag machten sich mehrere EU-Staaten dafür stark, die EU-Kommission vorab mit Russland über den Betrieb der Gasleitung mit Russland verhandeln zu lassen, wie es anschließend in Brüssel hieß. Einige Staaten hätten sich dagegen ausgesprochen.

In dem Fall steht Deutschland mit seiner Unterstützung für das Milliardenprojekt gegen etliche andere Länder, darunter Polen und die baltischen Staaten. In einer Art Vermittlungsversuch hatte die EU-Kommission die Verhandlungen mit Russland vorgeschlagen. Ein Rechtsgutachten erklärte aber jüngst, der Brüsseler Behörde fehle die Zuständigkeit. Estland, das derzeit den Vorsitz der EU-Länder führt, wolle nun einen Ausweg suchen, hieß es am Donnerstag in Diplomatenkreisen.

Die Gazprom-Tochter Nord Stream 2 will die neue Pipeline vom kommenden Jahr an neben der bereits existierenden Leitung Nord Stream durch die Ostsee verlegen und 2019 in Betrieb nehmen. Kritiker haben Bedenken, weil mit der Pipeline noch mehr Gas aus Russland in die EU kommen könnte - einem Land, das seit der Ukraine-Krise 2014 mit EU-Sanktionen belegt wird.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kampf um die Quote
Bei dem Treffen der EU-Minister für Landwirtschaft und Fischerei in Luxemburg stehen Vorschläge von Brüssel zum Aalfangverbot und den Fischfangquoten in der Ostsee.

Hohe Fangmengen oder sicherer Erhalt der Fischbestände? Bei den Verhandlungen zum EU-Fischfang in der Ostsee gilt es einen Mittelweg zu finden. Ein bestimmter Fisch könnte diesmal noch zusätzlich für Aufregung sorgen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.