Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Endspurt: Unternehmen in MV suchen Tausende Lehrlinge

Rostock Endspurt: Unternehmen in MV suchen Tausende Lehrlinge

In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungsjahr – und noch immer sind 4400 Lehrstellen unbesetzt.

Voriger Artikel
Erfolgreich mit Wurst, Bier und Bonbons
Nächster Artikel
OZ startet Gründerpreis – 8000 Euro Preisgeld

Auf Messen können sich Jugendliche über Ausbildungsangebote informieren - etwa am Stand der Landesforst Mecklenburg-Vorpommer auf der Messe „nordjob“ in Schwerin.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Rostock. Köche, Hotelfachleute, Mechaniker, Verkäufer, Elektroniker – viele Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern suchen Lehrlinge. Und finden keine mehr. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind im Nordosten noch immer rund 4400 Lehrstellen unbesetzt. Die Bundesagentur für Arbeit appelliert daher an junge Leute ohne Lehrstelle: „Nutzt die Zeit der Ferien intensiv für die Ausbildungsplatzsuche“, betont das Geschäftsführungsmitglied der Regionaldirektion Nord, Thomas Letixerant.

Die meisten Jugendlichen werden zum 1. September 2016 mit ihrer Ausbildung beginnen. Gute Chancen haben Bewerber derzeit vor allem in der Hotel- und Gastronomiebranche. Doch auch Kaufleute, Verkäufer oder Friseure finden zahlreiche Angebote. Die offenen Stellen verteilten sich „auf fast alle Branchen: von der Landwirtschaft bis zur Informatik, vom Büro bis zum Gesundheitsbereich“, sagt der Chef der Arbeitsagentur Stralsund, Jürgen Radloff.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Einige Ausbildungsberufe starten bereits heute mit der Lehre, doch es gibt noch immer etliche freie Stellen. Bei der Arbeitsagentur Stralsund sind 653 freie Ausbildungsplätze gemeldet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.