Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Erfolgreich mit Wurst, Bier und Bonbons

Rostock Erfolgreich mit Wurst, Bier und Bonbons

Die Ernährungswirtschaft ist ein wesentliches Standbein der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Viele Unternehmen der Branche setzen auf Regionalität.

Voriger Artikel
Viele Beschäftigte sind auch im Urlaub erreichbar
Nächster Artikel
Endspurt: Unternehmen in MV suchen Tausende Lehrlinge

Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH setzt auf regionale Zutaten und hat eine Bratwurst ohne künstliche Zusatzstoffe entwickelt – den Urtyp.

Quelle: Mareike Timm

Rostock. Bonbons, Wurst, Bier, Fisch, Käse – Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern sind beliebt. „Die Ernährungsbranche in MV ist gut aufgestellt, aber die Schere zwischen Umsatz und Ertrag wird immer größer“, sagt die Geschäftsführerin des Vereins Agrarmarketing MV, Jarste Weuffen.

Viele Unternehmen konzentrieren sich auf den heimischen Markt. So ist beispielsweise die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH mit ihrer Marke „Die Rostocker“ in Ostdeutschland bekannt.

Die Ernährungswirtschaft in MV zeichne sich „durch eine große Zahl leistungsfähiger mittelständischer Unternehmen“ aus, betont der Schweriner Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Branche einen Gesamtumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro – im Jahr 2010 waren es den Angaben zufolge noch 3,8 Milliarden Euro.  

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Die Ernährungswirtschaft ist ein wesentliches Standbein der Wirtschaft in MV / Viele Unternehmen setzen auf Regionalität

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.