Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Erfolgreich mit Wurst, Bier und Bonbons
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Erfolgreich mit Wurst, Bier und Bonbons
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:03 02.08.2016
Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH setzt auf regionale Zutaten und hat eine Bratwurst ohne künstliche Zusatzstoffe entwickelt – den Urtyp. Quelle: Mareike Timm
Anzeige
Rostock

Bonbons, Wurst, Bier, Fisch, Käse – Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern sind beliebt. „Die Ernährungsbranche in MV ist gut aufgestellt, aber die Schere zwischen Umsatz und Ertrag wird immer größer“, sagt die Geschäftsführerin des Vereins Agrarmarketing MV, Jarste Weuffen.

Viele Unternehmen konzentrieren sich auf den heimischen Markt. So ist beispielsweise die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH mit ihrer Marke „Die Rostocker“ in Ostdeutschland bekannt.

Die Ernährungswirtschaft in MV zeichne sich „durch eine große Zahl leistungsfähiger mittelständischer Unternehmen“ aus, betont der Schweriner Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Branche einen Gesamtumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro – im Jahr 2010 waren es den Angaben zufolge noch 3,8 Milliarden Euro.  

OZ

Nach einer Bitkom-Umfrage schalten zwei von drei Mitarbeitern auch in der Erholungszeit nicht ab.

19.07.2016

1500 Stellen sind laut Landesverband in den Service-Centern von MV zurzeit unbesetzt. Es fehlen qualifizierte Bewerber. Obwohl die Anforderungen an die Beschäftigten steigen, zahlen viele Firmen nur den Mindestlohn, kritisiert Verdi.

16.07.2016

Verbraucher müssen nach deutschlandweiten Unwettern der letzten Wochen mit steigenden Preisen in Gartencentern und Blumenläden rechnen. Produzenten in Süddeutschland sind besonders betroffen. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Situation entspannter.

08.07.2016
Anzeige