Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ernährungswirtschaft kurbelt Ausfuhren wieder an
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Ernährungswirtschaft kurbelt Ausfuhren wieder an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:33 10.09.2013
Die Exporte von Getreide aus MV legen stark zu. Quelle: Bernd Settnik/dpa
Schwerin

Die Ernährungsgüterwirtschaft Mecklenburg- Vorpommerns kurbelt die Ausfuhren des Landes wieder an und kompensiert so die anhaltende Exportschwäche der Industrie. Im ersten Quartal wurden Waren im Wert von 1,68 Milliarden Euro ins Ausland geliefert, geht aus Daten hervor, die das Statistikamt am Dienstag in Schwerin veröffentlichte.

Der Export legte im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2012 um 10,4 Prozent zu. Der Zuwachs bei Ernährungsgütern fiel mit 45,2 Prozent besonders deutlich aus. Insbesondere Getreideexporte sorgten für das spürbare Plus.

Die gewerbliche Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns hat hingegen den Trend rückläufiger Auslandsgeschäfte nicht stoppen können. Im Vorjahr waren die Industrieexporte gegenüber 2011 um 23,6 Prozent eingebrochen. Im ersten Quartal gab es erneut ein Minus, diesmal von 9,8 Prozent. Im gesamten Jahr 2012 war das Exportvolumen des Landes mit gut sechs Milliarden Euro um fast 1,2 Milliarden Euro oder 16 Prozent niedriger ausgefallen als im Rekordjahr 2011.

OZ

Das Großflughafen-Projekt nördlich von Hamburg soll nicht weiter verfolgt werden.

27.08.2013

Mit 112 von 115 möglichen Punkten verteidigte der Vorjahressieger aus Lohmen (Kreis Rostock) erfolgreich seinen Titel.

26.08.2013

Die Schweriner Sozialministerin verteidigt die Forderung nach einem Mindestlohn.

25.08.2013
Anzeige