Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Falsche Hotelsterne: Viele Betriebe an der Ostsee schummeln

Rostock Falsche Hotelsterne: Viele Betriebe an der Ostsee schummeln

Elf von hundert getesteten Häusern in MV werben mit Sternen, die sie gar nicht haben. Der Branchenverband Dehoga will Gäste und redliche Hoteliers vor den Betrügern schützen.

Voriger Artikel
Wer nicht aufisst, zahlt extra: Strafe für volle Teller?
Nächster Artikel
Privat-Vermieter machen Hotels Gäste streitig

Viele Betriebe werben offenbar mit Hotelsternen, die sie gar nicht haben oder die längst abgelaufen sind.

Quelle: Hartmut Klonowski

Rostock. Viele Hotels in Mecklenburg-Vorpommern schmücken sich offenbar mit falschen Hotelsternen. Das ist das Ergebnis eines Tests des MDR. Von hundert überprüften Betrieben warben elf mit Sternen, die sie gar nicht oder zumindest nicht mehr haben. Besonders dreist fiel ein Hotel auf, das mit selbst gemalten Sternen wirbt. Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) will gegen den Markenbetrug vorgehen, Betriebe kontrollieren und so Gäste sowie redliche Hoteliers besser schützen.

Rund 300 der 3000 Hotelbetriebe in MV tragen aktuell rechtmäßig mindestens einen Stern. Alle Schummler aufzuspüren, sei schwierig, zumal der Betrug meist im Internet stattfinde, sagt Dehoga-Chef Matthias Dettmann. „Wir können nicht tagtäglich alle im Blick haben. Aber wir werden jetzt nach und nach das Land durchgehen.“

Ertappte Betrüger würden aufgefordert, die illegale Werbung abzustellen oder sich klassifizieren zu lassen. Wer dem nicht nachkommt, muss mit Post aus Berlin rechnen: Seit zwei Jahren meldet Dehoga hartnäckige Betrüger bei der Wettbewerbszentrale. 15 Mal war das seit 2014 der Fall. 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lübeck/Hamburg

Es ist Sommer, doch das Wetter in Deutschland fühlt sich zeitweise eher nach Herbst an. Darunter leiden Touristen aus dem In- und Ausland. Viele Stammgäste hält das aber nicht vom Urlaub ab.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.