Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Fast jeder zweite Beschäftigte erhält Weihnachtsgeld

Rostock Fast jeder zweite Beschäftigte erhält Weihnachtsgeld

Laut Gewerkschaft zahlen in MV mehr Betriebe als im vergangenen Jahr Extra-Gehalt zum Fest.

Voriger Artikel
Illegale Ferienwohnungen: Berlin entscheidet erst im Mai
Nächster Artikel
Handel geht mit Zuversicht ins Weihnachtsgeschäft

Zehntausende Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich in diesem Jahr auf Weihnachtsgeld freuen.

Quelle: Jens Kalaene

Rostock. Geldsegen vorm Fest: Zehntausende Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich in diesem Jahr auf Weihnachtsgeld freuen. Auf dem Gehaltszettel vom November stehen wieder Sonderzahlungen zwischen einigen hundert Euro und einem kompletten Monatsgehalt. In MV kommen laut DGB mindestens 45 Prozent der Beschäftigten – vor allem in tarifgebundenen Betrieben – in den Genuss des Extra-Gehalts. 2015 waren es noch 40 Prozent. In diesem Jahr lassen die erfolgreiche Wirtschaft und teils kräftige Tariferhöhungen das Weihnachtsgeld ansteigen, um bis zu drei Prozent.

„Die Tarifabschlüsse der letzten Zeit machen sich im Osten positiv bemerkbar“, sagt Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord. Firmen, die Tariflöhne und Weihnachtsgeld verweigern würden, sollten vom Wirtschaftsminister angesprochen werden: Wirtschaftsförderung dürfe es nur für die geben, die gute und faire Arbeitsbedingungen bieten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greisfwald
Graffitiworkshop im Jugendzentrum Klex: Künstler Steffen Wegner (l.) zeigt Eileen Petra, Aija, Sahra und Maja Sophie, wie man sprayt.

Landkreis fordert eine Fusion mit dem Kreisjugendring / Ab 2018 kein Geld mehr vom Kreis?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.