Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Ferienorte in MV profitieren von Terrorangst in Europa

Schwerin Ferienorte in MV profitieren von Terrorangst in Europa

Die Tourismusbranche im Nordosten befindet sich im Höhenflug. Zum Jahresanfang stieg die Zahl der Übernachtungen erneut auf einen Rekordwert. Während Urlaubsländer wie die Türkei Gäste verlieren, punktet der Nordosten bei der gefühlten Sicherheit.

Voriger Artikel
Telekom kommt nicht: 250 Euro Schadenersatz?
Nächster Artikel
Aida-Flaggschiff auf der letzten Etappe

Ein Bild vom Sommer 2015: Ein junger Mann trägt eine junge Frau durch die Wellen der Ostsee.

Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Schwerin. Die Angst vor Terroranschlägen in Europa ist nach den Anschlägen von Brüssel vor vier Wochen gestiegen. Die Tourismusbranche im Nordosten könnte nach Ansicht von Experten davon profitieren, weil Urlauber mehr Wert auf Sicherheit legen und deshalb ihre Sommerreise ins Inland verlegen.

„Mecklenburg-Vorpommern wird tendenziell profitieren“, sagt Mathias Feige, Chef des Berliner Tourismus-Beratungsunternehmens Dwif Consulting. Vor allem „Menschen mit hohem Risikobewusstsein“ werden nach den Anschlägen von Paris und Brüssel ihren nächsten Urlaub wohl eher im Inland buchen. Dazu zählen laut Feige sowohl Ältere als auch Familien mit kleinen Kindern. 

Die Urlaubsbranche wächst im Nordosten kräftig. Im Januar und Februar wurden laut Landestourismusverband 2,1 Millionen Übernachtungen gezählt. Das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor in diesen beiden Monaten.

Von Kleine Wördemann, Gerald

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hamburg

Das Selfie auf Reisen ist allgegenwärtig. Überall auf der Welt lächeln Menschen, einer Sehenswürdigkeit den Rücken zukehrend, für die Smartphone-Kamera. Warum? Eine Annäherung auf drei Wegen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.