Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Firmen suchen Nachwuchs: Noch 3600 Lehrstellen in MV frei

Rostock Firmen suchen Nachwuchs: Noch 3600 Lehrstellen in MV frei

Jugendliche können sich auch nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres noch bewerben. Das Land hält im Internet mit der Kampagne „Durchstarten in MV“ Tausende Azubi-Angebote vor.

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
Jede dritte Firma im Nordosten sucht Betriebsarzt

Lehrlinge als Koch und Köchin sind heiß begehrt. In MV sind derzeit knapp 350 Ausbildungsstellen in dem Beruf nicht besetzt. Im Bild: Ausbildung zum Koch im Warnemünder Hotel Neptun.

Quelle: Oz-Archiv/frank Söllner

Rostock. Die Suche nach Lehrlingen wird immer schwieriger: Nach dem Start ins neue Ausbildungsjahr sind noch 3600 Ausbildungsplätze unbesetzt – knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahr, teilte die Arbeitsagentur gestern mit. Der Mangel an Lehrlingen ist ein bundesweiter Trend, aber: In Mecklenburg-Vorpommern sei es – bedingt durch die demographische Entwicklung – „besonders schwer, freie Ausbildungsplätze zu besetzen“, sagt die Chefin der Regionaldirektion Nord, Margit Haupt-Koopmann.

Der Schweriner Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) wirbt für die Kampagne „Durchstarten in MV“ (www.durchstarten-in-mv.de): „Auf der Internetseite sind aktuelle Last-Minute-Ausbildungsangebote von Unternehmen für den Ausbildungsbeginn 2016 veröffentlicht.“ In einem Azubi-Atlas werden dort derzeit mehr als 1370 Unternehmen mit 3100 Ausbildungsangeboten in 317 Berufen vertreten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frankfurt/Main

Seit Jahren sinkt die Zahl der Auszubildenden in der deutschen Wirtschaft. Bisher stemmen sich mittelständische Firmen erfolgreich gegen den Trend. Doch wie lange noch?

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.