Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Frühjahrsbelebung: 4200 Arbeitslose weniger als im Februar

Schwerin Frühjahrsbelebung: 4200 Arbeitslose weniger als im Februar

Dank der beginnenden Saison im Tourismus ist die Quote der Erwerbslosen auf elf Prozent gesunken. Auch der Handel, das Baugewerbe und der Bereich Soziales und Gesundheit stellen ein.

Voriger Artikel
Trotz Top-Noten: Touristiker in MV wollen noch besser werden
Nächster Artikel
Bahn lässt vier Varianten für Fehmarnsundquerung prüfen

In der Bauwirtschaft werden aktuell Stellen geschaffen.

Quelle: Patrick Pleul/dpa

Schwerin. Die ersehnte Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Mecklenburg-Vorpommerns ist im März eingetroffen: Wie die Regionaldirektion Nord der Bundesarbeitsagentur am Donnerstag bekanntgab, waren 4200 Menschen weniger arbeitslos als noch im Februar. Im Vergleich zum März des Vorjahres gab es sogar 5100 Erwerbslose weniger.

 

Insbesondere die nun einsetzende Tourismussaison stimme sie auch für die kommenden Monate zuversichtlich, sagte die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann. Besonders im Gastgewerbe, im Handel, im Bereich Soziales und Gesundheit sowie im Baugewerbe würden Mitarbeiter gesucht.

Die Arbeitslosenquote liege nun bei 11,0 Prozent und damit um 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

dpa/OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nürnberg

Noch läuft es auf dem deutschen Arbeitsmarkt rund. Aber wie lange noch? Das fragen sich auch Experten. Denn die Konjunktur sorgt kaum noch für Schub. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte könnte das auch der Arbeitsmarkt zu spüren bekommen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.