Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Frühjahrsbelebung: 4200 Arbeitslose weniger als im Februar
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Frühjahrsbelebung: 4200 Arbeitslose weniger als im Februar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 31.03.2016
In der Bauwirtschaft werden aktuell Stellen geschaffen. Quelle: Patrick Pleul/dpa
Anzeige
Schwerin

Die ersehnte Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Mecklenburg-Vorpommerns ist im März eingetroffen: Wie die Regionaldirektion Nord der Bundesarbeitsagentur am Donnerstag bekanntgab, waren 4200 Menschen weniger arbeitslos als noch im Februar. Im Vergleich zum März des Vorjahres gab es sogar 5100 Erwerbslose weniger.

Insbesondere die nun einsetzende Tourismussaison stimme sie auch für die kommenden Monate zuversichtlich, sagte die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann. Besonders im Gastgewerbe, im Handel, im Bereich Soziales und Gesundheit sowie im Baugewerbe würden Mitarbeiter gesucht.

Die Arbeitslosenquote liege nun bei 11,0 Prozent und damit um 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

dpa/OZ

Mehr zum Thema

Noch läuft es auf dem deutschen Arbeitsmarkt rund. Aber wie lange noch? Das fragen sich auch Experten. Denn die Konjunktur sorgt kaum noch für Schub. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte könnte das auch der Arbeitsmarkt zu spüren bekommen.

28.03.2016

Die Wirtschaft ist unzufrieden mit dem Arbeitszeitgesetz - sie hält es für zu starr. Bei Ministerin Nahles will sie mit Forderungen nach mehr Flexibilität durchdringen. Der DGB hat andere Vorstellungen.

30.03.2016

Erstmals seit Monaten erwarten Jobvermittler wieder leicht steigende saisonbereinigte Arbeitslosenzahlen in Deutschland.

30.03.2016

Eine gute Lage allein reicht nicht mehr – Urlauber fordern perfekten Service. Viele Betriebe haben dabei noch Nachholbedarf, mahnt Wirtschaftsminister Glawe.

29.03.2016

Dem Nordosten droht zur Saison ein Betten-Engpass: Weil die Nachfrage nach Urlaub an der Ostsee steigt, planen Hotel-Ketten und Reiseveranstalter Millionen-Investitionen in neue Herbergen. Dertour verzeichnet zweistellige Zuwächse in MV.

26.03.2016

Bauern protestieren gegen niedrige Preise für ihre Erzeugnisse und am Landgericht Neubrandenburg beginnt ein Berufungsprozess wegen Landfriedensbruch gegen einen Rechtsextremisten.

23.03.2016
Anzeige