Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Gespräche zur Beamtenbesoldung: Polzin dämpft Erwartungen
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Gespräche zur Beamtenbesoldung: Polzin dämpft Erwartungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 15.04.2013
Polzin: Landeskasse darf nicht überstrapaziert werden. Foto: Jens Büttner/Archiv
Schwerin

„Wir haben nach der Ost-West-Angleichung der Bezüge im Jahr 2010 ein sehr ordentliches Besoldungsniveau erreicht“, konstatierte Finanzministerin Heike Polzin (SPD) im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Bezüge der Beamten lägen auf dem Niveau von Hamburg und Schleswig-Holstein. Zudem gewähre das Land als eines von nur noch wenigen Weihnachtsgeld. „Wir dürfen nun nicht aus den Augen verlieren, dass wir das Land mit dem geringsten Durchschnittseinkommen sind und unsere Landeskasse nicht überstrapazieren können“, dämpfte Polzin vor dem Treffen mit Beamtenbund und Gewerkschaften am Montag die Erwartungen.

dpa

Viele Geschäfte hatten in den letzten Monaten teils gravierende Umsatzeinbußen zu verzeichnen – so zum Beispiel die Baumärkte.

15.04.2013

Die Geschäftsführung der Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde hat das Bekenntnis des Landes zu weiteren Schiffbaubeihilfen begrüßt, lehnt aber eine Obergrenze ab.

15.04.2013

Von den rund 60 000 Lämmern, die pro Jahr im Land zur Welt kommen, geht ein Großteil an türkische Händler in Berlin und Hamburg.

14.04.2013